Home » News » Allgemein » Rivian R2 wird zur Basis für alle zukünftigen Elektroautos von Volkswagen

Manager sicher

Rivian R2 wird zur Basis für alle zukünftigen Elektroautos von Volkswagen

Rivian R2 Heck
Rivian R2 Heck, Quelle: Pressefoto

Ein Rivian-Manager hat bestätigt, dass die kommende R2-Plattform künftig die Grundlage aller Elektrofahrzeuge des Volkswagen-Konzerns sein wird. Damit vollzieht VW einen bedeutenden Schritt in Richtung einer einheitlichen und modularen Elektrofahrzeug-Architektur.

Rivian-CSO verrät spannende Details

Wassym Bensaid, Chief Software Officer bei Rivian, erklärte in einem Interview mit Yahoo Finance, dass die modulare Plattform des R2 das „Geheimrezept“ für alle zukünftigen VW-Elektroautos sein werde. Von nun an werden alle VW-EVs auf derselben Technologie- und Softwarebasis laufen, die ursprünglich für Rivians kommenden SUV entwickelt wurde.

Das bedeutet konkret: Der neue, erschwingliche VW ID.Every1 – dessen endgültiger Name noch nicht bekannt ist – wird die standardisierte, zonale Architektur des R2 nutzen. Darauf aufbauend sollen auch weitere Modelle der VW-Gruppe folgen.

Wird Rivian die Grundlage für den ganzen VW-Konzern?

Besonders spannend ist Bensaids Hinweis, dass „jede Marke ihre eigene Identität ausdrücken“ könne. Neben Volkswagen selbst wird die R2-Technologie also auch für Audi, Porsche, Lamborghini, Skoda, Seat, Scout und weitere Konzernmarken zur Verfügung stehen. Jede Marke wird ihre eigene Benutzeroberfläche, ihr individuelles Design und die Fahrwerksabstimmung behalten – unter der Haube aber dieselbe technische und softwareseitige Plattform verwenden.

Für Volkswagen ist diese Entscheidung ein wichtiger Schritt weg von bisherigen Schwierigkeiten mit der Softwareentwicklung. Die Cariad-Abteilung des Konzerns hatte in den letzten Jahren mit Problemen zu kämpfen, die unter anderem zu Fahrzeugrückrufen führten – etwa bei Audi R8, Audi TT, Porsche 718 Cayman, Porsche Macan oder Volkswagen Transporter 6.1. Die Zusammenarbeit mit Rivian und die Übernahme der R2-Plattform signalisieren eine neue Ära für VW, in der Software und Fahrzeugarchitektur endlich modern und zukunftsfähig gestaltet werden.

Für Rivian bedeutet die Partnerschaft mit dem deutschen Automobilriesen einen enormen Vertrauensbeweis. Als vergleichsweise junges Unternehmen erhält Rivian damit eine Schlüsselrolle in einem der größten Automobilkonzerne der Welt – und könnte so zum Rückgrat der Elektromobilität innerhalb des Volkswagen-Konzerns werden.


Themen des Beitrags:
RivianVW

Jetzt leasen!

VW ID. Buzz Cargo
Für 312,57 €/Monat brutto: VW ID.Buzz Cargo Pure 59 kWh 125 kW • Gewerbe • Privat

VW ID.Buzz Cargo Leasing für 313 Euro im Monat brutto [frei konfigurierbar]

Stromverbrauch: kombiniert: 20,2 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*


Ab 329,-- €/Monat netto: BMW i4 eDrive40 Gran Coupé • Gewerbe

BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Leasing ab 329 Euro im Monat netto [frei konfigurierbar, LZ 3 Monate]

Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 18,6 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*


Kia EV3
Für 189,-- €/Monat netto: Kia EV3 58 kWh 150 kW Air • Gewerbe

Kia EV3 Leasing für 189 Euro im Monat netto [frei konfigurierbar]

Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 14,9 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0,0 g/km CO2*