News
Porsche gründet Tochtergesellschaft in Norwegen
Business. Elektromobilität. Der Luxussportwagenbauer Porsche baut seine Präsenz in Nordeuropa weiter aus. Dazu gründet das Unternehmen gemeinsam mit dem langjährigen Partner Autozentrum Sport AS ein Joint Venture in Norwegen, das zum 01. Januar 2023 seine Arbeit aufnehmen wird.
Geschäftsführer der neuen Tochtergesellschaft in Norwegen soll Michael Hiller (47) werden. Der Abschluss dieser Transaktion stehe allerdings noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die zuständigen lokalen Behörden, heißt es in einer Pressemeldung des Autobauers.
„Norwegen hat für uns in den vergangenen Jahren enorm an Bedeutung gewonnen und ist ein führender Markt im Bereich der Elektromobilität“, sagt Detlev von Platen, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der Porsche AG. „Das Land ist den meisten anderen bei der Elektrifizierung einige Jahre voraus – und auch ein Pionier bei anderen Zukunftsthemen wie beispielsweise der Digitalisierung. Über die neue Tochtergesellschaft können wir uns dort künftig noch deutlich stärker engagieren; in bewährter Partnerschaft mit der AZ Holding, mit der wir in den vergangenen Jahren bereits sehr erfolgreich zusammengearbeitet haben.“
Weltweit führender Markt im Bereich der E-Mobilität
Norwegen gilt global als einer der führenden Märkte im Bereich E-Mobilität. Die Elektrifizierungsrate liegt dort bei rund 94 Prozent bei den Neuwagen. Im vergangenen Jahr konnte Porsche in Norwegen 1.700 rein elektrische Porsche Taycan in Norwegen ausliefern. 2019 lag der Absatz der Marke über alle Modelle noch bei rund 600 Einheiten.
Porsche
Jetzt leasen!
Cupra Tavascan Leasing für 476 Euro im Monat brutto [frei konfigurierbar]
Stromverbrauch: kombiniert: 15,1 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*
BMW i4 Gran Coupé Leasing ab 499 Euro im Monat brutto [sofort verfügbar]
Stromverbrauch: kombiniert: 16,7 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*
Tesla Model 3 Leasing für 349 Euro im Monat brutto [Gebrauchtwagen]
Verbrauch: kombiniert: 14,4 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0,0 g/km CO2*