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Nürburgring

Porsche 911 Hybrid deutlich schneller als der Verbrenner

Porsche 911 Hybrid
Der neue Porsche 911 Hybrid auf dem Nürburgring, Quelle: Porsche Newsroom

Porsche ist bekannt für seinen legendären 911er. Gegen eine reine Elektroversion des Klassikers hat man sich in Zuffenhausen schon lange entschieden. Ein Hybrid 911er ist nun aber fertig entwickelt – und deutlich schneller als sein Vorgänger.

Hybrid aus Benzin und Elektro macht 911 dynamischer

Viele Details nennt Porsche noch nicht. Optisch dürfte es wohl kaum Veränderungen zum aktuellen Porsche 911 geben. Die spannende Neuerung befindet sich unter der Karosserie. Zum ersten Mal überhaupt in einem Straßenmodell der Ikone kommt in dem Porsche 911 Hybrid ein Elektromotor zum Einsatz. Die Weltpremiere wird am 28. Mai um 15 Uhr mitteleuropäischer Zeit stattfinden. Wer live dabei sein will, kann die Enthüllung im Porsche Newsroom sowie auf den Porsche-Kanälen auf YouTube und LinkedIn verfolgen.

„Bei der Entwicklung haben wir nichts dem Zufall überlassen und den neuen 911 unter allen möglichen Bedingungen rund um den Globus erprobt“, sagt Frank Moser, Leiter Baureihen 911 und 718 in einer Pressemeldung von Porsche.

Der Hybrid 911 wurde bei kalten Minusgraden sowie hohen Temperaturen auf Herz und Nieren getestet – und ist schon eine Runde um den Nürburgring gefahren.

Hybrid hängt Verbrenner auf der Nordschleife ab

Die Fahrt auf der Nordschleife des Nürburgrings gehört traditionell zur Erprobung neuer 911er-Modelle. Markenbotschafter Jörg Bergmeister fuhr den Hybrid 911 dabei in 7:6,934 Minuten um den Kurs – das ist 8,7 Sekunden schneller als das Vorgänger Modell mit reinem Verbrenner. Zum Einsatz kamen die serienmäßigen Reifen sowie das für Testfahrten übliche und später optionale erhältlichen Aero-Kit.

„Der neue 911 ist auf der Rennstrecke deutlich schneller geworden. Wir haben mehr Grip, deutlich mehr Leistung und das spontane Ansprechverhalten des Performance-Hybrids ist ein großer Vorteil“, sagt Jörg Bergmeister.

Porsche 911 Hybrid
Die Rundenzeit des Porsche 911 Hybrid ist deutlich besser als die des Vorgängers, Quelle: Porsche Newsroom

Die Entwicklung ist mit der Runde auf dem Nürburgring offiziell abgeschlossen. Die Zeit wurde bereits im September des vergangenen Jahres aufgestellt, aber erst jetzt veröffentlicht. Der Enthüllung Ende des Monats steht damit nichts mehr im Weg.


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