News
Peugeot kündigt weitere Elektro-Strategie „e-Lion“ an
Elektromobilität. Der französische Autobauer Peugeot hat seine weitere Elektro-Strategie namens „e-Lion“ bekanntgegeben.
Bei diesem Projekt handele es sich nicht nur um die Elektrifizierung aller Modelle. Vielmehr sei es ein „ganzheitliches 360°-Projekt“, das auf 5 Punkten basiert: ein Ökosystem von Produkten und Dienstleistungen, das Erlebnis der Kunden vom Laden bis zur Konnektivität, ein bis 2025 „100-prozentiges elektrifiziertes Angebot“ sowie Fokus auf Effizienz und Umwelt.
Darüber hinaus will Peugeot bis 2038 CO2-Neutralität erreichen, heißt es in einer Pressemeldung.
„Das e-Lion Projekt wird die Strategie von Peugeot als elektrifizierte Marke (EV) definieren und sicherstellen, dass wir am Puls der Gesellschaft bleiben, um eine Mobilität zu bieten, die unseren Markenwerten gerecht wird“, sagte Peugeot-Chefin Linda Jackson.
Peugeot wird darüber hinaus in den nächsten zwei Jahren fünf neue elektrifizierte Modelle auf den Markt bringen:
- Peugeot e-308
- Peugeot e-308 SW
- Peugeot e-408
- Peugeot e-3008
- Peugeot e-5008
Der e-308 und der e-308 SW werden von einem neuen Elektromotor angetrieben, der 156 PS leisten kann und eine elektrische Reichweite im WLTP-Zyklus von über 400 Kilometer ermöglicht. Durchschnittlich verbraucht der e-308 12,7 kWh und führt mit dieser Effizienz das Segment an.
Darüber hinaus soll in der zweiten Jahreshälfte von 2023 der neue e-3008 enthüllt werden. Das Elektro-SUV kommt mit drei Antriebssträngen und einer elektrischen Reichweite von bis zu 700 Kilometer. Dabei soll der e-3008 auf der neuen Mittelklasse-Plattform STLA stehen. Kurz nach dem e-3008 wird der e-5008 die Weltbühne betreten.
Neue Mildhybrid-Technologie
Neben neuen Elektromodellen bringt der französische Autobauer auch eine neue Mildhybrid-Technologie in die Fahrzeuge 208, 2008, 308, 3008, 5008 und 408. Das System Hybrid 48V besteht aus einem PureTech-Benzinmotor der neuen Generation mit 100 PS oder 136 PS, der mit einem elektrifizierten 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt ist, in das ein 29 PS starker Elektromotor integriert ist.
„Dank einer Batterie, die sich während der Fahrt auflädt, bietet diese Technologie ein höheres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs um 15 Prozent. Im Stadtverkehr kann ein SUV des C-Segments, der mit diesem Hybridsystem ausgestattet ist, somit mehr als 50 Prozent der Fahrtzeit im 100 Prozent emissionsfreien Elektromodus fahren. Auch im Stadtverkehr kann man damit emissionsfrei fahren“, heißt es aufseiten Peugeots weiter.
Nachhaltigkeit steht im Fokus
Neben moderner, alltagstauglicher Technik und umfangreicher Digitalisierung steht vor allem das Thema Nachhaltigkeit im Fokus des neuen Projekts. Dabei reichen die Initiativen von Beschaffungs- und Lieferkettenstrategien über die allgemeine Zusammensetzung und Struktur des Fahrzeugs bis hin zu den verwendeten Materialien.
Laut Peugeot werde die Lebensdauer eines Batterie-Elektroautos in Zukunft 20 bis 25 Jahre betragen. Die Lebensdauer eines Verbrennungsmotors liege derzeit bei 15 Jahren. Dieser verlängerte Lebenszyklus bei Elektroautos biete so die Gelegenheit, neue Interaktionen mit Produkten zu entwickeln.
„Stellen Sie sich vor, dass es keine gebrauchten Fahrzeuge mehr gibt. Stattdessen ein frisches und personalisiertes Fahrzeug, das jederzeit aktualisiert oder aufgerüstet werden kann, entsprechend den Bedürfnissen. Ein Produkt, das immer auf dem neuesten Stand ist und während seiner gesamten Lebensdauer seinen Wert behält“, erklärte Matthias Hossann, Design-Director von Peugeot.
Peugeot
Jetzt leasen!
💥 VW ID.5 GTX Leasing für 368 Euro brutto pro Monat [frei konfigurierbar]
Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 16,6 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*
Škoda Elroq 85 Leasing für 355 Euro im Monat brutto [frei konfigurierbar]
Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 15,3 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0,0 g/km CO2*
🔥 Cupra Tavascan Leasing für 299 Euro im Monat brutto [frei konfigurierbar]
Stromverbrauch: kombiniert: 15,2 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*