Home » News » Business » Mercedes verdoppelt Gewinn und hebt Prognose an

Trotz Krise

Mercedes verdoppelt Gewinn und hebt Prognose an

Mercedes-Benz
Mercedes-Benz; Quelle: Victor Sutty/unsplash

Mercedes hat Quartalszahlen vorgelegt. In Q3/2022 konnte Der Autohersteller aus Stuttgart überzeugende Zahlen präsentieren. Der Konzernumsatz konnte um 19 Prozent auf 37,7 Milliarden Euro gesteigert werden.

Trotz der anhaltenden Krise konnte Mercedes in den vergangenen drei Monaten wieder mehr Autos absetzen. Auch wenn es einiges aufzuholen gibt, kann auch die Elektrosparte der Stuttgarter deutliche Zuwächse vermelden. Die Neuzulassungen elektrischer Fahrzeuge sind in Deutschland zuletzt gestiegen, auch wenn Tesla und VW deutlich mehr neue E-Autos in dieser Kategorie verkaufen.

Mercedes-Maybach S-Klasse
Mercedes-Maybach S-Klasse, Quelle: Pressefoto

Neben dem steigenden Erfolg der Elektromobilität ist ein weiterer Trend zu erkennen. Hersteller setzen vermehrt auf Qualität, statt auf Quantität. Besser ausgedrückt bedeutet das, dass am Beispiel Mercedes weniger Wert auf die Absatzzahlen einer A-Klasse gelegt werden als auf ein Fahrzeug mit großer Marge wie die S-Klasse oder diverse AMGs. Autos werden vermehrt zum Luxus-Produkt, welches sich nur noch wenige leisten können, da die weniger kaufkräftigen Kundinnen und Kunden auf alternative Konzepte umsteigen. Carsharing und der ÖPNV werden immer attraktiver und öfter genutzt. Und die Autohersteller können mit weniger verkauften Fahrzeugen mehr Umsatz machen. Nach der Ausgliederung der Nutzfahrzeuge möchte Mercedes-CEO Ola Källenius den Konzern mehr auf Luxus zuschneiden als je zu vor.

Die Zukunft sieht rosig aus. Die Umstellung der Marke und der Fokus auf Luxus zeigen Erfolg. Es verwundert also nicht, dass Mercedes die Umsatzprognose für die kommenden Jahre erneut anhebt.

Quellen


Themen des Beitrags:
BörseE-AutoLuxusautoMercedes-Benz