News
Erster Elektro-Bentley soll 1.400 PS leisten und unter zwei Sekunden auf 100 km/h beschleunigen
Elektromobilität. Die Luxusmarke Bentley will ab 2030 nur noch reine Elektroautos anbieten. Bereits ab 2025 plant die Marke in jedem Jahr einen neuen Vollstromer auf den Markt zu bringen. Das erste Batterie-angetriebene Modell soll mit 1.400 PS kommen und in unter zwei Sekunden auf 100 km/h beschleunigen.
In einem Gespräch mit Automotive News bestätigte Bentley-Chef Adrian Hallmark, das erste vollelektrische Modell der Marke werde mit 1.400 PS kommen und in der Lage sein, in etwa 1,5 Sekunden von 0 auf 60 mph (97 km/h) zu beschleunigen. Weiter sagte er, die Beschleunigung solle allerdings nicht das Hauptverkaufsargument des Elektroautos sein. „Für uns ist es nicht die Brutalität der Beschleunigung, die uns definieren kann.“
Müheloses Überholen durch enormes Drehmoment auf Abruf
Für Hallmark sei das Hauptmerkmal des Elektro-Bentleys eher das mühelose Überholen durch ein enormes Drehmoment auf Abruf. „Die meisten Leute genießen die Beschleunigung von 30 bis 70 Stundenkilometern oder in Deutschland von 30 bis 150 Stundenkilometer“, so Hallmark bezugnehmend auf die enorme Kraft beim Beschleunigen. Diese Kraft solle sogar bei einigen Übelkeit hervorrufen können, räumte er ein. Deshalb plane Bentley eine Wahlmöglichkeit bei der Dynamik. Käufer:innen sollen entscheiden können, ob sie eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 2,7 oder 1,5 Sekunden haben wollen.
Gerüchten zufolge soll der neue Elektro-Bentley entweder eine hochbeinige Limousine oder ein SUV werden. Hallmarks zufolge solle das Fahrzeug die bestehende Modellpalette Bentleys ergänzen. Auf jeden Fall wird das Elektroauto in Crewe, Großbritannien, gebaut werden. Die „Dream Factory“-Zentrale des Autoherstellers in Crewe hat erst kürzlich beeindruckende Zahlen auf dem Weg zur CO2-Neutralität gezeigt.
Variante soll 250.000 Euro kosten
Bentleys erstes Elektroauto wird auf der PPE-Architektur (Premium Performance Electric) stehen, die von den Konzernschwestern Audi und Porsche entwickelt wird. Die Plattform „bietet uns die Batterietechnologie selbst, die Antriebseinheiten, die autonome Fähigkeit, die Fähigkeit des vernetzten Autos, die Karosseriesysteme und einige Innovationen in diesen Bereichen“, sagte Hallmark.
Eine Variante des Vollstromers soll 250.000 Euro kosten, heißt es weiter. Dieser Preis ergäbe sich aber nicht aus einer teuren Batterie. Die seien verhältnismäßig sogar billiger als der 12-Zylinder-Motor von Bentley.
Bentley
Jetzt leasen!
💥 Cupra Tavascan Leasing für 259 Euro im Monat netto [kurzfristig Verfügbar]
Stromverbrauch: kombiniert: 15,1 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*
VW ID.Buzz Leasing für 394 Euro im Monat brutto [frei konfigurierbar]
Stromverbrauch: kombiniert: 20,4 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*
Peugeot e-208 Leasing für 239 (306) Euro im Monat brutto [im Vorlauf, LZ 11/24]
Stromverbrauch: kombiniert: 16,1 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*