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Elektromobilität in Deutschland rückläufig
Im September wurden deutlich weniger Elektrofahrzeuge in Deutschland verkauft als noch im Vormonat. Grund dafür ist der Wegfall einer staatlichen Förderung von gewerblichen Stromern. Ab dem kommenden Jahr wird auch die Förderung von Privatkäufen weniger, damit könnte sich der Trend verschärfen.
Die Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) zeigen, dass im gerade abgelaufenen September 31.714 neue Elektroautos zugelassen wurden. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind das 29 Prozent weniger. Gegenüber dem August 2023 sind es sogar 63 Prozent weniger, was ein drastischer Abstieg ist. Der Grund dafür ist jedoch einfach. Rund 75 Prozent aller E-Autos werden von Gewerbekunden gekauft. Mit dem Wegfall der staatlichen Förderung sinken logischerweise auch die Verkaufszahlen.
Darunter leidet auch der Anteil batteriebetriebener Fahrzeuge (BEV) am Gesamtmarkt. Im August war noch fast jedes dritte neuzugelassen Auto elektrisch (32 Prozent). Im Folgemonat September waren es nur noch 14 Prozent, also deutlich weniger als die Hälfte. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2022 lag der Anteilbei etwa 18 Prozent. Von norwegischen zahlen, wo 4 von 5 Neuzulassungen elektrisch sind, sind wir also meilenweit entfernt.
Was können wir von Norwegen lernen?
Das Vorreiterland Norwegen will ab 2025 nur noch emissionsfreie Neuwagen zulassen. Der Staat ist auch hinsichtlich der Verkehrswende ein massiver Vorreiter. Um die Elektromobilität im eigenen Land attraktiver zu machen, fallen für Elektroautos so gut wie keine Steuern an, Citymaut und Parkgebühren sind günstiger, Fahrer:innen können Busspuren nutzen und kommen so sogar schneller voran.
In Deutschland hat man sich bisher lediglich zum Verbrenner-Aus ab 2035 bekannt. Ohne weitere Anreize wird die Elektromobilität in Deutschland weiterhin zurückfallen.
Quellen
- Tagesschau
- Kraftfahrtbundesamt
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