Home » News » Elektromobilität » BYD Atto 2: Neuer City-SUV für Europa

30.000 Euro

BYD Atto 2: Neuer City-SUV für Europa

BYD Atto 2
BYD Atto 2, Quelle: Pressefoto

BYD erweitert sein Portfolio für den europäischen Markt mit dem neuen Atto 2. Das kompakte City-SUV und der kleine Bruder des erfolgreichen Atto 3 ist ein reines Elektroauto. Der 4,31 Meter lange Atto 2 tritt gegen Konkurrenten wie den Smart #3 und den Opel Mokka Electric an und zielt auf das wachstumsstarke Segment der urbanen Elektromobilität ab.

Kompakt, geräumig und flexibel

Mit einem Radstand von 2,62 Metern bietet der Atto 2 Platz für vier bis fünf Personen. Das Innenraumdesign orientiert am Atto 3 und punktet mit einem zentralen Display sowie digitalen Instrumenten. Eine doppelte Ladeschale für Smartphones, Becherhalter und ein Gangwahlhebel in Diamantoptik dominieren die Mittelkonsole. Wichtige Fahrfunktionen wie die Auswahl der Fahrmodi werden über Tasten gesteuert. Ein Panoramaglasdach sorgt für ein helles und offenes Raumgefühl.

Die Elektroplattform 3.0 von BYD ermöglicht eine bessere Raumausnutzung. Durch das Weglassen eines Kardantunnels steht mehr Platz zur Verfügung. Der Laderaum bietet ein Basisvolumen von 400 Litern. Durch Umklappen der Rückbank kann er auf in dieser Klasse beeindruckende 1.340 Liter erweitert werden.

Effiziente Antriebstechnologie

In der Basisversion wird der Atto 2 von einem Elektromotor an der Vorderachse angetrieben, der 130 kW (177 PS) leistet. Die Energie liefert eine 45 kWh große Batterie, die eine Reichweite von bis zu 312 Kilometern nach WLTP ermöglicht. Zum Marktstart im März 2025 plant BYD zudem eine Variante mit größerer Batterie für erweiterte Reichweite. Die Einstiegspreise werden voraussichtlich knapp über 30.000 Euro liegen.

Fortschrittliche Cell-to-Body-Bauweise

Besonders innovativ ist die Integration des Blade-Akkus in die Fahrzeugstruktur mittels der Cell-to-Body-Technologie. Dabei dient die obere Batterieabdeckung gleichzeitig als Boden des Fahrgastraums. Diese Bauweise spart Platz, reduziert das Gewicht und erhöht die Karosseriesteifigkeit, was sowohl die Effizienz als auch die Sicherheit des Fahrzeugs verbessert.


Themen des Beitrags:
BYDElektrowende

Jetzt leasen!

Für 275,-- €/Monat brutto: Opel Frontera Elektro 83 kW Edition • Privat

🔥 Opel Frontera Elektro Vario-Leasing für 275 Euro brutto pro Monat [frei konfigurierbar]

Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 18,2 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*


Citroën C3
Ab 82,35 €/Monat netto: Citroën ë-C3 113 MAX • Gewerbe

🔥 Citroën ë-C3 Leasing ab 82 Euro im Monat netto [frei konfigurierbar]

Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 16,8 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0,0 g/km CO2*


Renault 5 E-Tech Electric
Für 288,-- €/Monat brutto: Renault 5 Iconic Five 120 Urban Range • Gewerbe • Privat

Renault 5 Vario-Leasing für 288 Euro brutto pro Monat [frei konfigurierbar]

Verbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 14,7 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0,0 g/km CO2*