Figure 02
BMW testet humanoide Roboter in US-Werk
Dem Einsatz von humanoiden Robotern schreiben viele in der Automobilbranche eine tragende Rolle in der Zukunft zu. Tesla gilt hier als Vorreiter, doch andere Hersteller ziehen nach. BMW und das kalifornische Robotikunternehmen Figure testen nun den Einsatz eines solchen Roboters in Menschengestalt. Auf Dauer könnten sie mehr Arbeit in kürzerer Zeit bewältigen als ihre menschlichen Pendants.
Humanoide Roboter: BMW „eruiert die Einsatzmöglichkeiten in der Produktion“
Humanoide Roboter sind bisher noch weitestgehend unbekanntes Terrain für die Automobilhersteller. Tesla gilt als Vorreiter in Sachen AI und Robotik, wie Sparneuwagen berichtete. Ein humanoider Roboter ist dabei einer, der in menschlicher Gestalt gebaut wird, um ähnliche Aufgaben übernehmen zu können, ohne die Produktion umstellen zu müssen.
BMW hat nun in seinem US-Werk in Spartanburg erfolgreich den Einsatz eines solchen Roboters getestet. Gemeinsam mit einem kalifornischen Spezialisten für Robotik kommt dort der Figure 02 in realem Umfeld zum Einsatz. Der Testbetrieb dauerte mehrere Wochen an. Der humanoide Roboter legte dabei Blechteile in spezielle Vorrichtungen ein.
„Die Entwicklungen im Bereich Robotics sind vielversprechend. Mit einem frühzeitigen Testbetrieb eruieren wir jetzt die Einsatzmöglichkeiten humanoider Roboter in der Produktion. Wir wollen diese Technologie von der Entwicklung bis zur Industrialisierung begleiten“, erklärt Milan Nedeljković, Produktionsvorstand der BMW AG.
Roboter sollen Mitarbeitende unterstützen
Der Dystopie, Roboter könnten menschliche Pendants im Laufe der Zeit ersetzen, sind wir damit einen Schritt näher gekommen. Wie BMW betont, geht es dem Autobauer aber darum, Menschen bei „ergonomisch ungünstigen sowie ermüdenden Aufgaben“ zu entlasten.
„Wir freuen uns, den Figure 02 vorzustellen zu dürfen, unseren humanoiden Roboter der zweiten Generation, welcher bereits kürzlich im BMW Group Werk Spartanburg erfolgreich getestet wurde. Der Figure 02 verfügt über bedeutende technische Fortschritte, die es dem Roboter ermöglichen, eine Vielzahl komplexer Aufgaben völlig autonom auszuführen“, sagt Brett Adcock, Founder und CEO Figure.
Der Figure 02 ist laut Unternehmensangaben wohl der „fortschrittlichste, humanoide Roboter, der aktuell auf dem Markt erhältlich ist“. Er ist in der Lage, völlig autonom menschenähnliche Aufgaben zu erledigen. Für den Einsatz in der Fertigung von Autos ist das komplexe Greifen sowie die Koordination beider Hände von Bedeutung.
BMW
Jetzt leasen!
BMW X1 Leasing ab 395 Euro im Monat brutto [kurzfristig verfügbar]
Verbrauch: kombiniert: 7,1 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 160 g/km CO2*
BMW i4 M50 xDrive Gran Coupé Leasing ab 485 Euro im Monat netto [Bestellfahrzeug, LZ 4 Monate]
Stromverbrauch: kombiniert: 21,9 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*
BMW iX xDrive40 Leasing für 489 Euro im Monat netto [Bestellfahrzeug, LZ 4 Monate]
Stromverbrauch: kombiniert: 19,4 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*