News
Audi enthüllt den A2 e-tron in Paris: Ein neues Zeitalter der elektrischen Effizienz

Am 7. September 2026 hat Audi-CEO Gernot Döllner in Paris den neuen Audi A2 e-tron der Weltöffentlichkeit präsentiert. Mit dem neuen, vollelektrischen Kompaktmodell will der Automobilhersteller die Elektromobilität im Alltag einfacher, effizienter und für die Kunden überzeugender gestalten sowie die Erneuerung der Marke sichtbar machen.
Rekordwerte bei Reichweite und Verbrauch
Der A2 e-tron markiert für Audi den vollelektrischen Einstieg in das Kompaktsegment. Besonders im Bereich der Effizienz setzt das Fahrzeug neue Maßstäbe: Mit einem Verbrauch von lediglich 12,8 kWh pro 100 Kilometer ist der A2 e-tron der effizienteste Audi, der jemals gebaut wurde. Möglich wird dies unter anderem durch einen herausragenden Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,24. Dadurch erzielt das Modell eine beachtliche Reichweite von bis zu 646 Kilometern nach dem WLTP-Standard, was den Fahrern weniger Ladepausen, weniger Stopps und insgesamt mehr Fahrstrecke ermöglicht.
Ein neues Verständnis von „Premium“
Für CEO Gernot Döllner steht der Audi A2 e-tron sinnbildlich für ein neu definiertes Verständnis von elektrischer Premium-Mobilität, das von intelligenter Technologie und hoher Alltagstauglichkeit geprägt ist. „Premium darf nicht einfach nur mehr bedeuten – mehr Leistung, mehr Größe, mehr Ressourcen“, erklärte Döllner. Vielmehr bedeute Premium heute, Ressourcen intelligenter einzusetzen, ohne dass Kunden Kompromisse bei der Technologie, der Qualität oder dem Kundenerlebnis eingehen müssen. Bei der Entwicklung des Fahrzeugs sei die Effizienz nicht nur eine Anforderung von vielen gewesen, sondern das erklärte, leitende Prinzip.
Fokus auf den europäischen Markt
Das Fahrzeug wurde mit einem klaren Fokus auf Europa entwickelt und ist konsequent auf die Bedürfnisse europäischer Kundinnen und Kunden sowie deren Lebens- und Fahrgewohnheiten zugeschnitten. Entwickelt wurde der A2 e-tron in Deutschland, produziert wird er in Ingolstadt. Damit Elektromobilität in Europa erfolgreich sein könne, müsse sie effizient, attraktiv und einfach nutzbar sein, so Döllner weiter.
Jetzt leasen!
Škoda Epiq Leasing für 259 Euro im Monat brutto [ohne Anzahlung]
Verbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 13,7 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0,0 g/km CO2*
Hyundai IONIQ 9 Auto-Abo für 574 Euro im Monat netto [All-inclusive]
Verbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 20,6 kWh/100km* • Emissionen: kombiniert: 0,0 g/km CO2*
VW ID. Polo Leasing für 79 (301) Euro im Monat brutto [7.999 Euro Anzahlung]
Verbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 13,3 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*


