Home » News » Elektromobilität » Audi A2 e-tron sammelt fleißig Testkilometer

News

Audi A2 e-tron sammelt fleißig Testkilometer

Audi A2 e-tron
Audi A2 e-tron; Pressebild: Audi

Audi bringt einen echten Klassiker zurück, allerdings komplett neu gedacht. Mit dem Audi A2 e-tron schicken die Ingolstädter ein neues, rein elektrisches Einstiegsmodell in die Kompaktklasse. Bevor der Stromer im kommenden Herbst seine offizielle Weltpremiere feiert, absolviert ein getarnter Prototyp derzeit ein anspruchsvolles Testprogramm auf Herz und Nieren. Von eisigen Pisten in Skandinavien bis hin zum realen Straßenverkehr in Bayern muss der kompakte Hoffnungsträger beweisen, was in ihm steckt.

Härtetest im ewigen Eis und im bayerischen Altmühltal

Aktuell durchläuft der Audi A2 e-tron die finale Erprobungsphase. Besonders extrem waren die Bedingungen bei der Wintererprobung in Lappland. Auf verschneiten Straßen, spiegelglatten Handling-Kursen und einem zugefrorenen See in Nordschweden musste der getarnte Prototyp zeigen, wie robust das Zusammenspiel aus Elektroantrieb, Bremsregelsystemen, Fahrwerk und der Batterie bei extremer Kälte funktioniert.

Nach den eisigen Temperaturen im Norden ging es für das Entwicklungsteam direkt weiter auf die öffentlichen Straßen rund um das bayerische Altmühltal. Das abwechslungsreiche Streckenprofil mit starken Steigungen, wechselnden Fahrbahnbelägen und engen Kurven bietet das perfekte Umfeld, um das Fahrwerk und die modernen Assistenzsysteme unter realen Bedingungen abzustimmen. Gleichzeitig optimieren die Ingenieure die Aerodynamik des Fahrzeugs im hauseigenen Windkanal der Technischen Entwicklung in Ingolstadt.

Ein echtes Bekenntnis zum Standort Ingolstadt

Die Neuauflage des legendären Spritsparwunders aus den 2000er-Jahren soll im kommenden September 2026 offiziell vorgestellt werden. Angekündigt wurde der kompakte Premium-Stromer bereits von Audi-CEO Gernot Döllner auf der vergangenen Jahrespressekonferenz. Ein wichtiges Detail für die deutsche Automobilindustrie: Der Audi A2 e-tron wird direkt am Heimatstandort in Ingolstadt vom Band laufen. Damit setzt die Marke mit den vier Ringen ein deutliches Zeichen für die Transformation ihrer europäischen Werke hin zur reinen Elektromobilität.

Mit einem geschätzten Einstiegspreis von rund 35.000 Euro soll der A2 e-tron den Einstieg in die elektrische Premiumwelt ebnen und dürfte in Zukunft auch ein extrem heißer Kandidat für attraktive Leasing-Angebote bei Sparneuwagen werden.


Themen des Beitrags:
AudiElektrowende