Home » News » Technologie » Ampel-Koalition macht den Weg frei für E-Fuels

Zukunftsmusik

Ampel-Koalition macht den Weg frei für E-Fuels

Zapfsäule Tankstelle
Bald können in Deutschland reine E-Fuels getankt werden, Bild: Unsplash

Die Bundesregierung hat die rechtliche Grundlage für den Gebrauch von reinen E-Fuels geschaffen. Bisher dürfen E-Fuels nur als Beimischung zu gewöhnlichem Sprit getankt werden. In Zukunft wird es möglich sein, an der Tankstelle reine E-Fuels zu tanken. Die FDP spricht von einem Durchbruch und großen Erfolg für den Klimaschutz. Kritiker sehen das anders.

Sind E-Fuels die Rettung des Verbrenners?

Die Idee klingt erstmal nicht schlecht: Mit E-Fuels können klassische Verbrenner klimaneutral betrieben werden. E-Fuels sind eine Alternative zu herkömmlichem Benzin und Diesel. Millionen bereits fahrende PKW könnten mit E-Fuels weiterfahren, ohne klimaschädlich zu sein. Ein reines Verbot von Neuzulassungen klassischer Verbrenner-Motoren, wie es die EU für 2035 beschlossen hat, würde bestehende Fahrzeuge nicht betreffen. Insofern sieht die FDP und Verkehrsminister Volker Wissing die E-Fuels als Lösung gegen den Klimawandel.

Gestern hatte Wissing angedroht, das als sicher geltende Aus für Verbrenner blockieren zu wollen. Eigentlich handelt es sich bei der Zustimmung der Mitgliedsstaaten um eine Formalie, Wissing setzt sich jedoch für einen Weiterbetrieb unter E-Fuels ein. Auch Neuzulassungen sollen dann noch nach 2035 möglich sein, solange die Autos mit E-Fuels betrieben werden.

„Vor dem Hintergrund der enormen Bestandsflotte an Pkw, die wir alleine in Deutschland haben, kann es für die FDP nur einen Kompromiss bei den Flottengrenzwerten geben, wenn auch der Einsatz von E-Fuels möglich wird“, bekräftigte Wissing.

Kritiker bezeichnen E-Fuels als „Scheinlösung“

Kritik gibt es von den Grünen und von Umweltschützern. Die Grünen, welche die gesetzliche Grundlage mittragen, kritisieren E-Fuels als Scheinlösung. Der Einsatz von Strom und Wasser zur Erzeugung von E-Fuels sei zu groß. Kritiker gehen tatsächlich davon aus, dass ein Elektroauto mit dem Strom, der für E-Fuels eingesetzt werden müsse, etwa fünfmal so weit fahren können, wie ein Verbrenner mit E-Fuels. Es bleibt also abzuwarten, welchen Kompromiss die Ampel hier ausarbeiten wird.

Quellen


Themen des Beitrags:
E-FuelsPolitikVolker Wissing

Jetzt leasen!

BMW iX1
Ab 335,-- €/Monat netto: BMW iX1 eDrive20 • Gewerbe

BMW iX1 Leasing ab 335 Euro im Monat netto [frei konfigurierbar, LZ ca. 4 Monate]

Stromverbrauch: kombiniert: 17,2 - 15,4 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*


VW ID.BUZZ mit langem Radstand
Für 379,-- €/Monat brutto: VW ID.BUZZ 77 kWh 150 kW Pro • Privat

💥 VW ID.BUZZ Leasing für 379 Euro im Monat brutto [frei konfigurierbar]

Stromverbrauch: kombiniert: 20,7 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*


Opel Mokka Electric
Für 244,-- €/Monat brutto: Opel Mokka-e 100kW Edition • Gewerbe • Privat

Opel Mokka-e Leasing für 244 (327) Euro im Monat brutto [vorkonfiguriert, LZ 06/24]

Stromverbrauch: kombiniert: 15,8 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*