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Aber Tesla schwach: E-Auto-Verkäufe in der EU zuletzt mit Zuwächsen

Tesla Model Y im Euro NCAP-Test
Tesla Model Y im Euro NCAP-Test; Quelle: Pressefoto

E-Autos gingen in der EU zuletzt wieder ein wenig besser weg, E-Auto-Pionier Tesla musste aber Federn lassen: Dessen Zulassungen brachen jüngst deutlich ein.

Die Neuzulassungen von Tesla in der EU sind im Januar deutlich zurückgegangen. Laut dem europäischen Herstellerverband Acea, aus dem Medienberichte zitieren, wurden nur 7517 Elektroautos des US-Herstellers neu angemeldet – ein Rückgang um 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Währenddessen wuchs der Markt für Elektroautos insgesamt.

Die Zahl der Neuanmeldungen rein batterieelektrischer Fahrzeuge stieg um ein Drittel auf 124.341. Besonders in Deutschland, Belgien und den Niederlanden wurden mehr Elektroautos zugelassen. Ein Grund für den starken Anstieg ist der Wegfall staatlicher Förderungen im Vorjahr, der damals zu einem Einbruch der Verkäufe führte.

Darum hat Tesla gelitten

Mehrere Faktoren dürften Teslas schwache Verkaufszahlen erklären. Neue Modelle der Konkurrenz setzen den Hersteller zunehmend unter Druck, während das Model Y in die Jahre kommt. Zudem sorgte Tesla-Chef Elon Musk mit politischen Äußerungen für Negativschlagzeilen. Auch der Wertverlust von Tesla-Modellen könnte eine Rolle spielen – so verlor das Model 3 im vergangenen Jahr rund 19 Prozent an Wert, wie Daten von Autoscout24 zeigen.

Während vollelektrische Fahrzeuge insgesamt beliebter wurden, gingen die Neuzulassungen von Plug-in-Hybriden leicht zurück. Dagegen stiegen die Zahlen nicht aufladbarer Hybridfahrzeuge um 18 Prozent auf 290.014 Neuzulassungen. Besonders gefragt waren Modelle mit eigenem Elektromotor, während Mild-Hybride weiterhin als Spritsparlösung dienen.

So liefen E-Autos insgesamt im Januar

Insgesamt verlief der Jahresauftakt für den EU-Automarkt verhalten. Im Januar wurden 831.201 Pkw neu zugelassen – ein Rückgang um 2,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Marktführer blieb Volkswagen mit 230.000 Neuzulassungen und einem Plus von knapp 6 Prozent, gefolgt von Stellantis und Renault.

E-Autos sind speziell in Deutschland seit Jahren eher schwach nachgefragt. Vielen Deutschen sind die Modelle noch zu teuer, außerdem mahnt die Wirtschaft fehlende Kaufanreize der Politik an.


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