Elektrowende
E-Mobilität: Stellantis will Akkus tauschen statt laden

Die E-Mobilität krankt noch immer an den langen Ladezeiten, die die Flexibilität einschränkt. Eine Möglichkeit, diesem Problem zu begegnen, ist der Batterietausch an Stelle einer langwierigen Aufladung. Im Stehlantis-Konzern wird dieser Ansatz aktuell vorangetrieben.
Im Juni 2025 haben FIAT, Ample und Free2move eine neue Partnerschaft angekündigt, die den Wandel zur Elektromobilität weiter vorantreiben soll, wie Stellantis unlängst mitteilte. In einem Pilotprojekt in Madrid testen die drei Unternehmen gemeinsam ein innovatives System zum vollautomatisierten Austausch von Batterien in Elektroautos, wie man es etwa von Nio kennt. Herzstück des Projekts sind von Ample entwickelte Wechselstationen, an denen Fahrzeuge wie der Fiat 500 Elektro in weniger als fünf Minuten mit einer vollständig geladenen Batterie versorgt werden.
Tauschen statt laden
Mit der Unterstützung von Free2move will FIAT den Carsharing-Markt in Madrid neu definieren und die E-Mobilität weiter beleben. Die Zusammenarbeit mit Ample bietet eine praxisnahe Lösung, um Elektroautos einfacher nutzbar zu machen und die urbane, nachhaltige Mobilität weiter zu stärken.
Tauschen statt
FIAT stellt eine Flotte des Fiat 500 Elektro für das Projekt bereit. Das Modell wurde eigens für den Einsatz der modularen Batterieeinheiten angepasst. Die Wechselstationen stellen eine flexible, skalierbare Alternative zu herkömmlichen Ladesäulen dar – sie erhöhen die Verfügbarkeit der Fahrzeuge, senken die Betriebskosten und machen unabhängiger von bestehender Ladeinfrastruktur.
Olivier François, CEO von FIAT und globaler Marketingchef von Stellantis, betont: „Diese neue Batterietausch-Technologie passt perfekt zu unserer Strategie für nachhaltige Mobilität. Sie hilft dabei, Reichweitenangst zu reduzieren und Ladezeiten zu verkürzen. Wir erproben das System nun unter realen Bedingungen – mit dem Ziel, es künftig auch Privatkundinnen und -kunden zugänglich zu machen.“
Madrid ist mit seinen ambitionierten Klimazielen der ideale Ort für das Pilotprojekt. Die Stadt strebt bis 2030 eine Emissionssenkung um 65 Prozent an, Spanien plant in diesem Zeitraum den Einsatz von mindestens 5,5 Millionen E-Fahrzeugen. Nach dem erfolgreichen Testlauf mit 40 Fahrzeugen im Jahr 2024 soll die Flotte im Laufe von 2025 auf 100 Fiat 500 Elektro wachsen.
Batterietausch als Schlüssel zum Durchbruch der E-Mobilität?
Die Technologie von Ample ist eine Antwort auf zentrale Herausforderungen der Elektromobilität: schnellere Ladezeiten, höhere Fahrzeugverfügbarkeit und geringere Abhängigkeit vom Ladenetz, so die Partner. Die Lösung basiert auf modularen Batterieeinheiten, die die Originalakkus ersetzen. Fahrzeuge, die mit der Ample-Technologie ausgestattet sind, werden automatisch von der Station erkannt. Der Wechselprozess wird über eine App gestartet und läuft vollständig automatisiert.
Gemeinsam mit Free2move Charge, der Stellantis-Sparte für Lade- und Energielösungen, sammelt FIAT im Rahmen des Projekts wertvolle Daten zur Anwendung und Effizienz des Systems. Bei erfolgreichem Verlauf ist auch eine größere Umsetzung denkbar.
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