Home » News » Elektromobilität » Behind the Scenes: Peugeots Elektroautos

Batterieprüfung

Behind the Scenes: Peugeots Elektroautos

Techniker werden speziell für Batterieprüfung und -einbau geschult
Techniker werden speziell für Batterieprüfung und -einbau geschult, Bild: Stellantis

Der Mutterkonzern Stellantis gab kürzlich einen Einblick in die Produktion von Elektroautos bei Peugeot. Dazu gehört natürlich auch der Einbau der Fahrzeugbatterie, die je nach Kapazität mehr oder weniger Aufwand benötigt.

Stellantis setzt im Zuge der Energiewende mehr und mehr Techniker:innen ein, „die für die Montage und Arbeit an elektrifizierten Fahrzeugen qualifiziert sind.“

Batterien auf Herz und Nieren geprüft

Eines der wichtigsten Arbeitsgebiete für diese Mitarbeiter:innen sind „die Montage und die Prüfung der Batterien.“ Sie erhalten dazu von Stellantis spezielle Schulungen, damit sie entsprechend „in den europäischen Fabriken des französischen Automobilherstellers in Spanien, der Slowakei und Frankreich eingesetzt werden“ können.

Jede Batterie wird vor dem Einbau auf „Zuverlässigkeit, Leistung und Lebensdauer geprüft“. So benötigt ein qualifiziertes Technikteam bei Peugeot für „die Montage einer 50-kWh-Batterie mit vormontierten Zellen und Komponenten“ etwa 60 Minuten. Noch mal eine halbe Stunde länger dauert es bei den größeren 75-kWh-Batterien. Dabei unterziehen die Techniker:innen „jede Batterie einer Reihe von kritischen Tests.“ Nur deshalb gewährt Peugeot auch für jede Batterie acht Jahre Garantie respektive „eine 160.000-Kilometer-Garantie für 70 Prozent ihrer Ladekapazität“.

Der Testvorgang dauert 15 Minuten. Er ist obligatorisch, um die Batterien für die Montage freizugeben. Der Ablauf sieht im Detail folgende Schritte vor:

  • Test 1 (Zuverlässigkeit) simuliert den Einsatz der Batterie in einem Fahrzeug.
  • Test 2 (Leistung) beansprucht die Batterie bei voller Leistung.
  • Bei Test 3 (Qualität) wird die mit Gas unter Druck gesetzt, um Druckverlust und Dichtigkeit zu prüfen. Es soll sichergestellt werden, dass weder Wasser noch Schmutz in die Batterie eindringen.

Themen des Beitrags:
PeugeotStellantis

Jetzt leasen!

Peugeot 308 III
Für 75,-- €/Monat netto: Peugeot 308 PureTech 130 Active Pack • Gewerbe

💥 Peugeot 308 Leasing für 75 Euro im Monat netto [sofort verfügbar]

Verbrauch: innerorts: 5,4 l/100 km • außerorts: 3,9 l/100 km • kombiniert: 4,5 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 102 g/km CO2*


Peugeot 3008
Für 91,60 €/Monat netto: Peugeot 3008 Hybrid 136 e-DSC6 GT • Gewerbe

💥 Peugeot 3008 Leasing für 92 Euro im Monat netto [frei konfigurierbar]

Verbrauch Benzin: kombiniert: 5,7 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 129 g/km CO2*


Peugeot 3008
Für 179,-- €/Monat brutto: Peugeot 3008 Hybrid 136 e-DSC6 Allure Pack • Privat

💥 Peugeot 3008 Leasing für 179 Euro im Monat brutto [frei konfigurierbar]

Verbrauch: kombiniert: 5,7 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 129 g/km CO2*