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Gebrauchtes Elektroauto: So ermittelt ihr den SOH-Wert der Batterie

Das meistverkaufte Auto der Welt: Tesla Model Y in Midnight Cherry Red
Das meistverkaufte Auto der Welt: Tesla Model Y in Midnight Cherry Red, Quelle: Tesla

Elektroautos sind nun schon seit einiger Zeit nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile kommen die ersten Fahrzeuge in ein Alter, in dem man einen gebrauchten Stromer nicht mehr blindlings kaufen sollte. Der Kauf eines gebrauchten Elektroautos ist eine kluge Entscheidung, um sowohl die Umwelt als auch den Geldbeutel zu schonen. Bei der Auswahl eines Gebrauchten ist der Zustand der Batterie besonders wichtig. Ein entscheidender Parameter, den man dabei im Blick haben sollte, ist der SOH-Wert, der Auskunft über die verbleibende Kapazität der Batterie gibt.

Alles eine Frage des Akkus: Der SOH-Wert

Die Batterie eines E-Autos ist das teuerste Bauteil, ein Austausch kann richtig ins Geld gehen. Der State of Health (SOH)-Wert ist ein Indikator für den Gesundheitszustand der Batterie eines Elektroautos. Er gibt an, wie viel Kapazität die Batterie im Vergleich zu ihrer ursprünglichen Leistungsfähigkeit noch hat. Ein SOH-Wert von 100% bedeutet, dass die Batterie in einem optimalen Zustand ist und ihre volle Kapazität bereitstellt. Ein sinkender SOH-Wert weist darauf hin, dass die Batterie an Effizienz verliert und möglicherweise bald ersetzt werden muss. Viele Menschen werden diese Art der Überprüfung von ihrem iPhone kennen. Auch hier wird der Batteriezustand im Verhältnis zur ursprünglichen Leistung angegeben. Experten raten, ein Elektroauto nur zu kaufen, wenn der SOH-Wert über 90 Prozent liegt.

Batteriezustand testen: Wie findet man den SOH-Wert heraus?

Es gibt verschiedene Methoden, um den Zustand der Batterie zu überprüfen. Ein einfacher Weg ist die Nutzung von Diagnose-Tools, die den SOH-Wert und andere relevante Daten auslesen können. Zusätzlich kann eine Reichweitenmessung bei verschiedenen Ladeständen durchgeführt werden, um Abweichungen von den Herstellerangaben festzustellen.

Da das im Falle eines Gebrauchtwagenkaufs nicht durchgeführt werden kann, raten wir zu einem der folgenden und weitaus einfacheren Wege:

  • Bei der Dekra und beim TÜV lässt sich mittels Diagnose-Tool der SOH-Wert auslesen. Das kostet ungefähr 120 Euro.
  • Wem das zu viel ist, der muss auf ein Dongle setzen, welches es im Internet inklusive App ab rund 25 Euro gibt. Alternativ tut es auch die Batterie-Prüfbox zur Miete für um die 100 Euro.
  • Wer sicher gehen möchte, lässt das Auto von einem Experten überprüfen. Werkstätte haben aufwendige Software, um den SOH- einer Elektroautobatterie herauszufinden. Das kostet je nach Standort etwa 150 Euro.

Fazit

Der Kauf eines gebrauchten E-Autos erfordert eine sorgfältige Prüfung, insbesondere hinsichtlich des Batteriezustands. Viele Hersteller geben eine Garantie auf den Akku: Meist handelt es sich dabei um bis zu acht Jahren oder 165.000 Kilometer. Um ein baldiges Austauschen der Batterie eines gebrauchten E-Autos zu verhindern, sollte beim Kauf auf den Zustand und insbesondere auf den SOH-Wert geachtet werden. Durch das Verständnis des SOH-Werts und die Anwendung entsprechender Testmethoden können Käufer sicherstellen, dass sie ein Elektroauto erwerben, das nicht nur umweltfreundlich ist, sondern auch eine zuverlässige und effiziente Batterie hat.

Wer mit dem Gebrauchtwagenkauf überfordert ist, kann sich gerne einmal unsere Leasing-Angebote ansehen.


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