Home » News » Elektromobilität » VW bestätigt: Aktueller Golf ist der letzte mit Verbrenner

News

VW bestätigt: Aktueller Golf ist der letzte mit Verbrenner

VW Golf Namenszug; Quelle: Pressefoto

Volkswagen hat bestätigt, dass die aktuelle Baureihe des Golf die letzte mit einem Verbrennungsmotor sein wird. In Zukunft wird es allerdings einen Elektro-Golf geben, der Name stirbt also nicht ganz aus.

Hat eine Klasse definiert: Der VW Golf

Der VW Golf ist für viele das, was VW mit seinem Namen verkörpert. Ein Fahrzeug für das ganze Volk. Seit 1974 gibt es den Golf, Jahrzehnte lang war er das meistverkaufte Auto in Deutschland. Auch der aktuelle Golf 8 erfreut sich großer Beliebtheit. Nachdem sich die EU allerdings auf das Verbrenner-Aus 2035 geeinigt hat und E-Fuels – die einzige Ausnahme davon – keine Massentauglichkeit besitzen, wird der Verbrenner auch im Golf bald Geschichte sein. Mit einem Ende des Golf 8 wird 2025/2026 gerechnet. Bis 2030 will VW 80 Prozent seiner Flotte elektrifiziert haben.

Elektro-Golf ist die Zukunft

Bereits jetzt gibt es einen Golf GTE, der rein elektrisch angetrieben wird. Anders als etwa beim VW Tiguan, wo VW plant, die Modellreihe einzustellen und durch einen Elektrowagen der ID-Familie zu ersetzen – soll der Golf seinen legendären Namen behalten dürfen. Möglich wäre die Vermarktung unter dem Namen ID-Golf oder ein gerissenes Wortspiel a la ID.Buzz, um den Golf in die ID-Familie zu integrieren.

Quellen