ADAC
Umfrage: Junge Menschen bevorzugen Elektroautos
Elektroautos erfreuen sich besonders bei jungen Menschen zunehmender Beliebtheit. Eine aktuelle Umfrage der ADAC Autoversicherung, durchgeführt vom Meinungsforschungsinstitut Bilendi, bestätigt diesen Trend eindrucksvoll. Laut den Ergebnissen sind es vor allem Autofahrer unter 30 Jahren, die dem Umstieg auf ein Elektrofahrzeug aufgeschlossen gegenüberstehen. Demnach gaben 29 Prozent der 18- bis 29-Jährigen an, dass ihr nächstes Fahrzeug ein Elektroauto sein wird. Im Vergleich dazu ziehen nur neun Prozent der Befragten über 50 Jahre diesen Schritt in Erwägung.
Jeder zweite Mensch unter 30 erwägt Kauf
Noch deutlicher wird die Aufgeschlossenheit für Elektroautos bei der Frage nach potenziellen Käufern: Etwa jeder zweite junge Fahrer könnte sich den Kauf eines E-Autos vorstellen. Neben den 29 Prozent, die sich sicher oder wahrscheinlich beim nächsten Fahrzeugwechsel für einen Stromer entscheiden wollen, geben weitere 28 Prozent an, dass sie eventuell ein Elektrofahrzeug wählen würden. Dagegen liegt diese Bereitschaft bei den über 50-Jährigen nur bei 18 Prozent.
Elektroautos schon jetzt oft im Einsatz
Auch in der Praxis zeigt sich die Affinität der jungen Generation zu Elektrofahrzeugen. Zwölf Prozent der Befragten unter 30 Jahren fahren bereits regelmäßig ein Elektroauto, während dies nur bei vier Prozent der über 50-Jährigen der Fall ist. Die positiven Erfahrungen mit Elektrofahrzeugen spiegeln sich ebenfalls in den Umfrageergebnissen wider: 60 Prozent der Autofahrer, die schon einmal einen Stromer getestet haben, fanden das Fahrerlebnis überzeugend. Dieser Wert steigt bei den unter 50-Jährigen sogar auf 69 Prozent.
Reichweitenangst auch bei jungen Menschen
Ein weiteres zentrales Thema bei der Entscheidung für ein Elektrofahrzeug ist die Reichweite. Diese wird von 38 Prozent der Befragten als der wichtigste Faktor angesehen. Gefolgt von einem günstigen Kaufpreis, der für 33 Prozent entscheidend ist. Besonders hervorzuheben ist, dass bei regelmäßigen E-Auto-Fahrern die Reichweite mit 68 Prozent sogar deutlich wichtiger eingeschätzt wird als der Kaufpreis.
Versicherung für Elektroautos spielt wichtige Rolle
Der Versicherungsschutz für Elektrofahrzeuge ist ebenfalls von großer Bedeutung. Laut der Umfrage ist eine Vollkaskoversicherung für 88 Prozent der Autofahrer „sehr wichtig“ oder „eher wichtig“. Zudem halten 83 Prozent einen speziellen Versicherungsschutz, insbesondere für den teuren Akku des Fahrzeugs, für erforderlich. Die ADAC Autoversicherung empfiehlt daher, Zusatzleistungen wie eine Neupreisentschädigung bei Akku-Zerstörung und eine Allgefahrendeckung für die Antriebsbatterie in Betracht zu ziehen.
Die repräsentative Umfrage wurde im Juni 2024 von Bilendi unter 1000 Autofahrern ab 18 Jahren durchgeführt, die an der Entscheidung zum Abschluss einer Kfz-Versicherung beteiligt sind. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass die junge Generation in Deutschland bereit ist, den Wandel zur Elektromobilität aktiv mitzugestalten.
Jetzt leasen!
MG MG4 XPower Leasing für 363 Euro im Monat brutto [Tageszulassung]
Stromverbrauch: kombiniert: 19,0 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*
Kia EV6 GT Leasing für 309 Euro netto pro Monat [Lagerwagen]
Stromverbrauch: kombiniert: 20,6 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*
💥 Cupra Tavascan Leasing für 259 Euro im Monat netto [kurzfristig Verfügbar]
Stromverbrauch: kombiniert: 15,1 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*