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Toyota liefert Brennstoffzellenmodule für Zugverkehr

Toyota Mirai
Toyota Mirai; Quelle: Pressefoto

Business. Toyota ebnet den Weg für einen nachhaltigen Schienenverkehr. Der Autobauer liefert Brennstoffzellenmodule für den Zugverkehr.

Im Rahmen des europäischen „FCH2RAIL“-Projektes wird ein Prototyp mit biomodalem Hybridantrieb entwickelt. Entsprechend dafür hat Toyota die ersten von sechs Brennstoffzellenmodulen für einen emissionsfreien Zug ausgeliefert. An diesem Projekt sind neben Toyota auch internationale Partner aus Deutschland, Belgien, Spanien und Portugal beteiligt, heißt es in einer Pressemeldung.

Brennstoffzellenmodule aus dem Toyota Mirai

Der von der spanischen Staatsbahn Renfe zur Verfügung gestellte Nahverkehrszug erhält ein sogenanntes „Fuel Cell Hybrid Power Pack“. Dieses bimodale Antriebssystem kombiniert die elektrische Energieversorgung aus der Oberleitung mit einem wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen- und Batteriesystem. Die von Toyota kommenden Module sind bereits bekannt. Sie stammen aus der zweiten Generation des Mirai. In flacher Konfiguration lässt sich das kompakte Paket mit mehr Leistung und höherer Dichte problemlos im Dach des Zuges integrieren.

Brennstoffzellenmodul von Toyota
Brennstoffzellenmodul von Toyota; Quelle: Pressefoto

Erste Testfahrten auf spanischen und portugiesischen Strecken

Zunächst werden die Brennstoffzellenmodule und die Batterien im spanischen Wasserstoff-Forschungszentrum Centro National de Hidrogeno (CNH2) auf Herz und Nieren geprüft. Im Anschluss werden sie als Teil des Hybridantriebs in den Zug eingebaut. Sobald der Einbau erfolgreich vonstattengegangen ist, kann mit ersten Funktionstests und Probefahrten für das Zulassungsverfahren auf spanischen und portugiesischen Strecken begonnen werden.

Klimaneutralität auch auf Schienen

Die Umstellung auf einen nachhaltigeren Antrieb vor allem im Schienenverkehr hat großes Potenzial, die CO2-Emissionen deutlich zu senken und so zur Klimaneutralität beizutragen. Höchst wichtig, wenn man den Punkt betrachtet, dass aktuell auf jeder zweiten Bahnstrecke in Europa noch dieselbetriebene Züge unterwegs sind.

Die Technologie-Initiative „Fuel Cells and Hydrogen 2 Joint Undertaking“ fördert das Projekt mit dem Ziel, eine zuverlässige und sichere emissionsfreie Alternative für den Schienenverkehr zu finden.


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