Home » News » Business » Tesla-Rekorde in chinesischer Gigafactory: 480.000 Elektroautos 2021

News

Tesla-Rekorde in chinesischer Gigafactory: 480.000 Elektroautos 2021

Tesla Model 3
Tesla Model 3; Quelle: Pressefoto

Elektromobilität. Business. Teslas Gigafactory in China fährt 2021 Rekorde über Rekorde ein. In diesem Jahr dürften es knapp 480.000 produzierte Elektroautos werden. Das sind gut dreimal so viele wie im vergangenen Jahr.

Diese Top-Werte gehen aus den Verkaufszahlen aus dem November hervor, die das Wirtschaftsministerium veröffentlich hatte. Die Dezember-Zahlen sind dabei vorerst nur Prognosen; beim November ist es aber eindeutig: Der US-amerikanische Autobauer hat in China ein weiteres Mal neue Rekorde erreicht.

Rekorde über Rekorde in der chinesischen Tesla-Fabrik

Seit Anfang 2021 produziert die chinesische Gigafactory nicht nur das Model 3, sondern auch das Model Y, das im Januar mit knapp 4.000 Stück begann. Seitdem hat der Hersteller seine Produktion stetig hochgefahren. Im November kam es zu sagenhaften 28.065 gebauten Model Y. So viele, wie noch nie zuvor in einem Monat. Zusammen mit 28.900 Model 3, was ebenfalls einen monatlichen Rekord darstellt, waren es insgesamt 56.956 produzierte Elektroautos. Der Höchstwert vom Oktober wurde damit geknackt!

Auch im Dezember scheint Tesla in China noch einmal Rekordzahlen anzustreben. TroyTeslike, der den Produktionsgang der Gigafactory beobachtet hat, prophezeit eine Endsumme von insgesamt 478.557 hergestellten Elektroautos aus China. Er erwartet im Dezember noch einmal einen Anstieg auf insgesamt 59.481 produzierten Fahrzeugen.

 

Chinesische Produktion von Teslas
Chinesische Produktion von Teslas; Quelle: TroyTeslike

Im vergangenen Jahr hatte die Gigafactory rund 154.000 Fahrzeuge produziert, ausschließlich Model 3. Nach den fantastischen Zahlen im November kann man beinahe schon von einer Produktions-Verdreifachung in 2021 zu 2020 ausgehen.


Themen des Beitrags:
Tesla