Home » News » Elektromobilität » Tesla Model Y: Goodyear mit Spezialreifen für EVs

ElectricDrive GT

Tesla Model Y: Goodyear mit Spezialreifen für EVs

Tesla Model Y
Tesla Model Y; Quelle: Craventure Media/Unsplash

Reifenhersteller Goodyear stellt aktuell einen neuen Ganzjahres-Reifen speziell für Tesla-Besitzer:innen vor. Noch konkreter passt der neue ElectricDrive GT aus Teslas Model Y.

Momentan soll der Reifen vorerst in Nordamerika angeboten werden. Es handelt sich bei dem ElectricDrive GT um einen speziellen Allwetter-Reifen, mit dem Fahrer:innen des Tesla Model Y das ganze Jahr über unterwegs sein können. Model Y deshalb, da die erste Serie auf das Fahrzeug passt. Der ElectricDrive GT wird zuerst in der Größe 255/45R19 104W XL angeboten.

Spezialreifen für Model Y

Der Reifen soll dem Hersteller nach besonders robust sein, und gleichzeitig die Performance des Elektroautos unterstützen. Der ElectricDrive GT soll aber noch etwas können, und zwar trotz Robustheit und Leistungsunterstützung enorm laufruhig sein. Mit einem besonderen Profil, das Laufgeräusche minimiert, soll er das nahezu geräuschlose Fahren des Elektroautos untermalen.

Goodyear ElectricDrive GT
Goodyear ElectricDrive GT passt auf Model Y von Tesla, Bild: Hersteller

Elektroautos mit anderen Bedürfnissen

Im Unterschied zu Fahrzeugen mit Ottomotor können solche mit Elektromotor ein konstantes Drehmoment abrufen. Doch auch das Grundgewicht vieler Elektrofahrzeuge ist ein anderes, wegen der Batterien in den Autos. Damit stellen Elektroautos andere Ansprüche an einen Reifen, die Goodyear nun offenbar mit dem ElectricDrive GT bedienen möchte.

Nicht der erste EV-Reifen von Goodyear

Es ist mitnichten der erste Reifen, den Goodyear für die Nutzung mit Elektroautos anfertigte. Schon 2018 stellte man den EfficientGrip Performance Reifen vor, der mit dem erhöhten Drehmoment besser zurecht kommen sollte.

Auch von der Konkurrenz gab es bereits speziell für bestimmte Elektroautos angefertigte Reifen. Pirelli beispielsweise entwickelte einen „high load (HL)“ Reifen, der am Lucid Air reüssierte. Bridgestone stellte eine Individualanfertigung für den Lightyear One bereit.

ElectricDrive GT zuerst in Nordamerika

Der neue Goodyear-Reifen soll 2022 zuerst in Nordamerika angeboten werden, wie es in der Pressemitteilung heißt. Üblicherweise gibt Goodyear auf die Reifen knapp 65.000 Kilometer Laufgarantie (40.000 Meilen) und erlaubt eine Geschwindigkeit von bis zu 270 Stundenkilometer (168 mph).


Themen des Beitrags:
GoodyearTesla