Home » News » Elektromobilität » Tesla Model Y: Erste Auslieferung aus Brandenburg Ende 2021 möglich

News

Tesla Model Y: Erste Auslieferung aus Brandenburg Ende 2021 möglich

Tesla Model 3
Tesla Model 3; Quelle: capitalstreet_fx06/pixabay

Elektromobilität. In dieser Woche hat die dritte Erörterung der Gigafactory in Deutschland begonnen. CEO Elon Musk zeigte sich zuverlässig, wie TeslaMag berichtet, dass die ersten Tesla Model Y noch Ende des Jahres ausgeliefert werden können.

Zuvor fand im September die zweite Erörterung in einem Online-Format statt. Zwei Wochen später meldete das Landesumweltamt, dass die Erörterung von Einwendungen gegen das Tesla-Projekt wegen eines Formfehlers ein weiteres Mal wiederholt werden müsse.

Online-Erörterung muss wiederholt werden

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.

Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.


„Was sie tun, ist einfach nicht richtig“, schrieb Elon Musk auf Twitter am 02. November auf die Entscheidung des Landes Brandenburg, dass die Online-Erörterung wiederholt werden müsse. Mit „sie“ scheint der Tesla-Chef übrigens die Umwelt-Verbände zu meinen, die bereits mehrfach gegen das Gigafactory-Projekt geklagt hatten. Der Grund für die Wiederholung war, dass die Ankündigung für die erste Runde womöglich mit zu wenig zeitlichem Abstand zum Beginn veröffentlicht wurde. Am Dienstag begann dann die dritte Diskussion, zehn Tage im Voraus von den Behörden angemeldet. Drei Wochen lang kann man sich jetzt die knapp 900 Seiten Einwendungen anschauen und dazu Stellung nehmen.

Rund einen Monat wird der Produktionsstart in der deutschen Gigafactory nun erneut nach hinten verschoben. Die Beendigung der dritten Debatte wird auf den 22. November terminiert. Musk hoffe daraufhin erste Auslieferung des Tesla Model Y ab Ende des Jahres.


Themen des Beitrags:
Tesla

Jetzt leasen!

Tesla Model Y
Ab 1.079,-- €/Monat brutto: Tesla Model Y Long Range • Gewerbe • Privat

Abo Tag! Tesla Model Y Auto-Abo ab 1.079 Euro im Monat brutto [Alles inklusive – außer Tanken]

Verbrauch: 16,9 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0,0 g/km CO2*