Home » News » Business » Tesla Finanzchef Kirkhorn überraschend zurückgetreten

News

Tesla Finanzchef Kirkhorn überraschend zurückgetreten

Elon Musk
Elon Musk; Bild: Daniel Oberhaus (2018), CC BY 2.0

Der CFO von Tesla (Chief of Finance) ist gestern überraschend zurückgetreten. Nach vier Jahren ist für Zachary Kirkhorn Schluss, sein Nachfolger steht bereits fest. Elon Musk hat den Schritt mit einem kryptischen Tweet am Wochenende angekündigt. Intern soll die Entscheidung bereits am Freitag kommuniziert worden sein.

Kirkhorn war 13 Jahre bei Tesla, davon vier als CFO

In seinem Statement spricht Zachary Kirkhorn nicht von Gründen, zeigt sich aber dankbar für seine Zeit bei Tesla.

„Teil dieses Unternehmens zu sein ist eine besondere Erfahrung, und ich bin äußerst stolz auf die Arbeit, die wir seit meinem Einstieg vor über 13 Jahren gemeinsam geleistet haben“, vermeldet Kirkhorn bei LinkedIn.

Als Nachfolger übernimmt Vaibhav Taneja, der seit sechs Jahren im Unternehmen ist und bisher für die Buchhaltung verantwortlich war. Der 45-Jährige soll die beiden Aufgaben parallel betreuen, Kirkhorn wird noch bis Ende des Jahres übergangsweise zur Verfügung stehen

Kryptischer Tweet von Elon Musk auf X

Bereits am Freitagabend soll Kirkhorn seine Entscheidung mitgeteilt haben, was CEO Elon Musk zu einem kryptischen Tweet hinreißen ließ. Auf der Plattform X – vorher unter Twitter bekannt – hat Musk folgende Aussage getätigt. „CEO ist ein Fake-Titel. Man braucht einen Präsidenten, einen Controller […], aber das ganze Chief-Whatever-Officer-Zeug ist überflüssig.“ Nach der Verkündung des Rückzugs von Kirkhorn am Montagmorgen bleiben zwei Arten, diesen Tweet zu deuten. Entweder hat sich Musk dazu entschieden, alte Strukturen aufzubrechen und den CFO gefeuert. Auf der anderen Seit könnte der Tweet eine unreife Reaktion auf einen Rücktritt sein, auf den Elon Musk nicht vorbereitet war.

Quellen


Themen des Beitrags:
Tesla

Jetzt leasen!

Tesla Model Y
Für 449,-- €/Monat brutto: Tesla Model Y Dual Motor AWD Long Range • Privat

Tesla Model Y Leasing für 449 Euro im Monat brutto [Gebrauchtwagen]

Stromverbrauch: kombiniert: 16,9 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*


Tesla Model Y
Für 458,99 €/Monat brutto: Tesla Model Y Dual Motor AWD Performance • Privat

Tesla Model Y Leasing für 549 Euro im Monat brutto [Neuwagen, LZ 2-3 Wochen]

Stromverbrauch: kombiniert: 17,3 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*