Home » News » Elektromobilität » Tesla enthüllt: 20.000 Dollar Karbon-Keramik-Bremsanlage für Model S Plaid

News

Tesla enthüllt: 20.000 Dollar Karbon-Keramik-Bremsanlage für Model S Plaid

Karbon-Keramik-Bremskit Tesla
Karbon-Keramik-Bremskit Tesla; Quelle: Tesla

Elektromobilität. Tesla bringt für sein Performance-stärkstes Elektroauto, das Model S Plaid, eine renntaugliche Karbon-Keramik-Bremsanlage für 20.000 US-Dollar auf den Markt.

Das Model S Plaid, das seit einem halben Jahr in den USA auf dem Markt ist, überzeugt seine Fahrer:innen mit einer fantastischen Performance. Jetzt kommt der US-amerikanische Autobauer mit einem rennstreckentauglichen Zubehör daher. Electrek berichtet über ein 20.000 US-Dollar teures Karbon-Keramik-Bremskit, dass das Fahrzeug jetzt bekommen soll. Im Konfigurator kann man das Bremskit bereits ansehen. In den Warenkorb kann man es aller Voraussicht nach erst Mitte 2022 packen.

Das Model S Plaid kommt mit drei Elektromotoren daher, die gemeinsam 1.020 PS leisten können. Der Hersteller gibt die elektrische Reichweite mit bis zu 628 Kilometer an. In unglaublichen 2,1 Sekunden sprintet der S Plaid auf 100 km/h. Sein Top-Speed beträgt 322 km/h.

„Die angegebene Höchstgeschwindigkeit der Plaid-Version erfordert spezielle Felgen und Reifen“, heißt es auf der Tesla-Webseite.

Rote Bremssättel kehren zurück

Mit dem 20.000 Dollar teuren Keramik-Bremskit bekommt der sportlichste Tesla auch seine roten Bremssättel zurück, die es vorher schon beim Model S und beim Model X gegeben hat. Als Material für die Bremsschreiben nennt der Autobauer „Carbon-Siliziumkarbid“. Zusätzlich sind spezielle Bremsbeläge und -flüssigkeit Teil des Keramik-Pakets. Das neue Keramik-Kit ist allerdings nur mit den großen Arachnid-Felgen kombinierbar.


Themen des Beitrags:
Tesla