Home » News » Elektromobilität » Tesla-Diebstahl in Norwegen: Polizei ratlos

News

Tesla-Diebstahl in Norwegen: Polizei ratlos

Tesla Model 3
Tesla Model 3; Quelle: capitalstreet_fx06/pixabay

Elektromobilität. Jüngst warnte die Polizei Tesla-Besitzer vor einer neuen Diebstahl-Serie in Norwegen. Die Diebe agierten professionell und entwendeten zwei Tesla Model S trotz aller getroffenen Sicherheitsmaßnahmen direkt von den Privatgrundstücken. Die Polizei ist ratlos.

Tracking per App. Der berühmte Sentry Mode, der sogenannte Wächtermodus, der im Falle von Vandalismus oder Diebstahl Videosequenzen von verdächtigen Aktivitäten aufnimmt und den Besitzer warnt. Elektroautos von Tesla sind eigentlich schwer zu knacken. In der Nacht auf Freitag bewiesen Diebe in den norwegischen Städten Frogner und Jessheim in der Nähe von Oslo das Gegenteil. Gleich zwei Tesla Model S sind von privaten Grundstücken geklaut worden. Die Schlüssel befinden sich noch immer im Besitz der Fahrer:innen.

Bemerkenswerter Fall

Der Fall ist deshalb besonders, weil sich die Elektroautos des Autobauers Tesla normalerweise schnell wieder auffinden lassen. Electrek berichtet von einer sagenhaften Rückholquote gestohlener Tesla in den USA von rund 97 Prozent. Von 115 geklauten Tesla wurden 112 aufgespürt. In Norwegen indes fehlt jede Spur der Model S, zu denen es keine Angaben hinsichtlich des Baujahrs und der Ausstattung gibt.

Der US-amerikanische Hersteller hat in der Vergangenheit in den Diebstahlschutz investiert. Eine zusätzliche Sperre bildet beispielsweise das PIN to Drive-Feature, ohne dessen Eingabe das Fahrzeug nicht losfahren kann. Außerdem muss das Tracking durch Eingabe des Passwortes des Besitzers deaktiviert werden. Sollte dies den Dieben tatsächlich gelungen sein, muss der Autobauer bei der Fahrzeugsicherheit dringend nachbessern.


Themen des Beitrags:
Tesla