Elektrowende
Studie: Diese E-Autos bieten die größte Reichweite

E-Autos haben in der Bevölkerung nach wie vor gegen zahlreiche Widerstände anzukämpfen. Vor allem um die Reichweite machen sich viele Autofahrer sorgen. Eine Studie des ADAC zeigt nun, mit welchen Modellen man am weitesten kommt.
Für viele Autokäufer bleibt die Reichweite eines Elektroautos eines der wichtigsten Kaufkriterien. Um Verbrauchern eine bessere Orientierung zu bieten, hat der ADAC das Verhältnis von Listenpreis und Reichweite bei über 480 Elektrofahrzeugen analysiert. Das Ergebnis: Vor allem Kleinwagen und Fahrzeuge der unteren Mittelklasse schneiden besonders gut ab.
Tesla Model 3 mit größter Reichweite
Im Gesamtranking bietet das Tesla Model 3 das überzeugendste Gesamtpaket. Für weniger als 45.000 Euro erhalten Käufer hier über 700 Kilometer Reichweite nach WLTP-Standard – das entspricht einem Preis von rund 64 Euro pro Kilometer Reichweite.

Auch andere Modelle aus der kompakten Fahrzeugklasse glänzen mit attraktiven Werten:
- – Kia EV3: 68 Euro pro km
- – Hyundai Inster: 69 Euro pro km
- – VW ID.7 Pro S: Über 700 km Reichweite für rund 59.000 Euro = 83 Euro pro km
Chinesische Marken nicht automatisch günstiger
In allen Segmenten treten mittlerweile auch chinesische Hersteller auf, doch nicht alle bieten automatisch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
In der Kleinstwagenklasse überzeugt der Leapmotor T03 mit 71 Euro/km
In der oberen Mittelklasse belegt der XPeng P7 Long Range mit 86 Euro/km den zweiten Platz
In anderen Kategorien finden sich chinesische Marken dagegen nur vereinzelt unter den Top Ten.
Oberklassemodelle mit schwachem Preis-Leistungs-Verhältnis
Bei hochpreisigen Modellen und Luxusfahrzeugen zeigt sich ein anderes Bild: Käufer zahlen viel – erhalten aber im Verhältnis oft weniger Reichweite.
- – Lucid Air Single Motor RWD: 114 Euro/km
- – Mercedes EQS 450+: 134 Euro/km
- – Audi S e-tron GT Quattro: 208 Euro/km
- – Ford Tourneo Custom (Kleinbus): 218 Euro/km
Am extremsten fällt der Unterschied beim Lotus Evija aus: Das Luxus-Elektrofahrzeug bietet nur 345 km Reichweite, kostet aber über 2 Millionen Euro – und liegt damit bei einem Spitzenwert von über 5.800 Euro pro Kilometer.
Günstig viel Reichweite gibt es vor allem in kleinen Klassen
Die ADAC-Analyse zeigt: Wer ein gutes Preis-Reichweiten-Verhältnis sucht, wird vor allem in den kompakten Fahrzeugsegmenten fündig. Hochwertige E-Autos kosten hingegen oft deutlich mehr pro Kilometer Reichweite – mit teils stark variierenden Werten je nach Modell und Hersteller.
Der Ladeverlust beim Aufladen ist auch ein Thema bei E-Autos. Aber wie sehr fällt dieser tatsächlich ins Gewicht? Lesen Sie mehr in unserem entsprechenden Beitrag.
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