Mercedes
Mercedes streicht EQC: Neue Auflage schon in Arbeit
Mercedes hat leise ein Modell vom europäischen Markt genommen. Vielen Kunden mag es gar nicht aufgefallen sein, aber der Mercedes EQC ist nicht länger Teil des Portfolios. Allerdings ist schon ein Nachfolger geplant.
Mercedes hat eines seiner Modelle verabschiedet, ohne das vernehmbar zu kommunizieren. Der EQC ist nicht mehr Bestandteil der Modellpalette, dieser E-SUV war stets nur im europäischen Markt vertreten gewesen. Den Sprung in die USA hatte er nie geschafft.
Mercedes EQC-Nachfolger ist schon in Planung
Dass das Verschwinden des EQC kaum jemandem aufgefallen ist, mag mit ein Grund für dessen Ende sein, besondere Bekanntheit hatte sich das Modell nicht erarbeitet.
Allerdings hat Mercedes bereits einen neuen Wagen unter gleichem Namen in der Entwicklung. Der neue EQC wird mit dem original aber wenig gemeinsam haben, dabei soll es sich um einen direkten Konkurrenten zum Tesla Model 3 handeln.
Neuer EQC basiert auf neuer Plattform
Der neue EQC soll auf der neuen MMA genannten Plattform von Mercedes basieren, diese ist modular aufgebaut.
Die MMA-Plattform eignet sich sowohl für die Fertigung von Verbrennern, wie auch E-Autos, allerdings liegt der Fokus von Mercedes hier deutlich auf neuen Stromern. Der neue EQC wird wohl eines der ersten Modelle sein, das auf der neuen Plattform basiert, von der sich Mercedes deutliche Vorteile bei zukünftigen Modellen verspricht.
Punkten soll der neue EQC unter anderem durch seine Reichweite, die soll bei bis zu 750 Kilometern nach WLTP liegen.
Die günstigeren Versionen sollen über Lithium-Ionen-Phosphat-Akkus verfügen, während in den höherpreisigen Varianten auf Siliziumoxid-Stromspeichern ausgestattet sein, die erlauben eine höhere Energiedichte.
Auch weitere Elektro-Limousinen heimischer Hersteller werden zu den direkten Wettbewerbern des neuen EQC gehören, diese werden unter anderem von BMW und Audi in den Ring geschickt. Einen Termin für die Markteinführung gibt es noch nicht.
Mercedes-Benz
Jetzt leasen!
Mercedes-Benz GLA Leasing für 486 Euro im Monat netto [Tageszulassung]
Verbrauch: kombiniert: 6,0 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 137 g/km CO2*