Home » News » Elektromobilität » Lucid Air: Die ersten Modelle in Europa

News

Lucid Air: Die ersten Modelle in Europa

Lucid Air Dream Edition
Lucid Air Dream Edition; Quelle: Lucid Motors

Der US-amerikanische Hersteller Lucid hat seine ersten Modelle in Europa ausgeliefert. Wie versprochen fahren nun kurz vor Jahresende die neuen Lucid Air erstmals auf deutschen und niederländischen Straßen. Der Lucis Air besticht vor allem mit seiner gigantischen Reichweite von fast 900 Kilometern.

Das ist der Lucid Air

Lucid ist ein amerikanischer Hersteller. Bereits seit Oktober 2021 liefert Lucid seine Fahrzeuge in den USA aus. Im Mai hatte der Autobauer die ersten Auslieferungen in Europa für Ende des Jahres versprochen. Kurz vor Weihnachten war es so weit und Lucid hat seinen ersten europäischen Kunden ein großes Geschenk unter den Baum gelegt. Analog zu den USA gibt es bei uns den Lucid Air in der Dream Edition. Käuferinnen und Käufer in Europa haben die Wahl zwischen zwei Versionen. Der Lucid Air Dream Edition P (Performance) setzt auf Leistung, sein sparsamer Bruder mit dem Kürzel R (Range) hat eine höhere Reichweite bei weniger Power.

Beide Modelle werden von einem Dual Motor mit Allradantrieb angetrieben. Das Performance Modell leistet satte 1.111 PS. Die Range-Variante hat „nur“ noch 933 PS. In beiden Fällen also deutlich mehr als genug Leistung. Der P schafft den Sprint von 0 auf 100 in 2,7 Sekunden, der Range kommt dicht dahinter nach 2,9 Sekunden auf diese Geschwindigkeit. Dafür hält der Range, was sein Name verspricht. Die Reichweite beträgt laut Lucid bis zu 883 Kilometer pro Ladung zurück, das sind gute 80 Kilometer mehr als das P-Modell (799 Kilometer). Abgeregelt werden beide bei 270 km/h, wer die Höchstgeschwindigkeit gerne ausfährt, wird die angegebene Reichweite garantiert nicht erreichen.

Quellen


Themen des Beitrags:
Lucid Motors