Home » News » Elektromobilität » Günstige Elektroautos: Volkwagen gibt Gas

ID.1?

Günstige Elektroautos: Volkwagen gibt Gas

Die Heckansicht der Studie ID.2all
Die Heckansicht der Studie ID.2all, Quelle: VW Newsroom

Volkswagen macht ordentlich Tempo. Zumindest, was die Entwicklung von erschwinglichen Elektrofahrzeugen angeht. Erst letzte Woche haben wir über die Vorstellung der neuen Studie ID.2all berichtet. Dabei hat VW die Planung eines noch günstigeren Elektroautos angekündigt.

Wird der ID.1 den Einstieg in die Elektrowelt vereinfachen?

Bisher ist über das Projekt noch wenig bekannt. Vermutlich wird der kleinste Elektrowagen von VW ID.1 heißen. Damit würde er sich auch vom Namen her ganz unten in der Reihe Wolfsburger Elektroautos eingliedern. Mit dem ID.3, dem ID.4, dem ID.5, dem ID.7 dem ID.Buzz und bald dem ID.2 ist VW in diesem Segment bereits sehr gut aufgestellt. Es bleibt allerdings fraglich, wie VW den Preis so weit drücken möchte. Bisherige Elektrofahrzeuge sind aufgrund teurer Technologien bisher nicht besonders günstig. Bis Mitte des Jahrzehnts möchte VW hier deutliche Fortschritte machen.

Studie ID.2all: Einstiegs-Stromer – aber wie lange?

Der VW ID.2, der auf der Studie ID.2all basieren soll, wird 2025 auf den Markt kommen und soll – in der Basis-Ausstattung – maximal 25.000 Euro kosten. Bei einem durchschnittlichen Preis für ein Elektroauto von etwa 42.000 Euro wäre das eine echte Kampfansage. Der Fronttriebler soll ganze 166 kW/226 PS leisten und in unter 7 Sekunden auf Tempo 100 km/h beschleunigen. Die Reichweite kann sich mit 450 Kilometern (WLTP) sehen lassen. Von 10 auf 80 Prozent lädt der ID.2 wohl in gerade mal 20 Minuten. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 160 km/h begrenzt. Die Maße sind mit 4.050 x 1.812 x 1.530 mm (L x B x H) auf Kleinstwagenniveau. Dennoch soll ein Stauvolumen von 490 bis 1.330 Liter möglich sein.

Ob all diese Werte schon für das Einstiegsmodell gelten oder entsprechend gegen Aufpreis verfügbar sein werden, verrät VW noch nicht. Unter dem ID.2 plant VW mit dem vermutlich ID.1 heißenden Fahrzeug einen weiteren Kleinstwagen, der nicht nur weniger Platz in Anspruch nimmt, sondern auch noch günstiger werden soll.

Quellen


Themen des Beitrags:
VWVW ID.Familie