Home » News » Elektromobilität » E-Commerce im Auto: Jetzt bei Tesla möglich

News

E-Commerce im Auto: Jetzt bei Tesla möglich

Tesla Premium-Konnektivität
Tesla Premium-Konnektivität; Quelle: u/sageDieu/reddit

Elektromobilität. Technologie. Tesla hat mit E-Commerce im Auto gestartet. Der US-amerikanische Autobauer ermöglicht es seinen Fahrer:innen im Auto neue Funktionen freizuschalten und dafür zu bezahlen. Bisher funktionierte das lediglich über Smartphone-App.

Seit der Hersteller mit dem neuen Software-Update 2021.40.6 an den Start gegangen ist, scheinen die Elektroautos nun auch als Onlineshop fungieren zu können. Gemeint ist: Nutzer:innen können über das Mittelkonsoledisplay die Premium-Konnektivität nachkaufen. Damit wird der Internetzugang im Fahrzeug aktiviert, berichten Anwender:innen auf Reddit.

Premium-Konnektivität kostet 9,99 Euro im Monat

Wer nur die Standard-Konnektivität nutzt, der kann zwar noch Google Maps verwenden, ist aber sonst sehr eingeschränkt. Es gibt keine Echtzeitverkehrsdaten, keine Satellitenansicht, Spotify-Streaming ist ebenfalls nicht möglich. Darüber hinaus sind Softwareupdates, so nicht sicherheitsrelevant, nur noch über WLAN möglich. Außerdem funktionieren Video-Streaming und die Webbrowser-Nutzung nur mit der Premium-Konnektivität.

Bisher konnte man diese nur über die App oder direkt auf der Webseite des Herstellers nachbestellen. Andere Funktionen wie die Extrabeschleunigung beim Model 3 oder die Rücksitzheizung konnten bisher nicht im Auto gekauft werden. Mit dem neuen Software-Update ist dies nun möglich. Die Premium-Konnektivität kostet im Abo 9,99 Euro pro Monat.


Themen des Beitrags:
Tesla