5. Jahr in Folge
CATL bleibt Weltmarktführer bei EV-Batterien
165 Prozent Wachstum gegenüber dem Jahr 2020 bescheinigen südkoreanische Analysten dem chinesischen Batteriehersteller Contemporary Amperex Technology Co Ltd. (CATL). Demzufolge ist der Hersteller nun fünf Jahre in Folge der größte Batteriehersteller für Elektrofahrzeuge.
SNE Research veröffentlichte unlängst eine neue Analyse, die den Weltmarkt der Batteriehersteller für EVs in den Blick nimmt. CATL kommt demzufolge auf einen Marktanteil von 32,6 Prozent. Auf Rang 2 folgt LG Energy Solution mit 20,3 Prozent Marktanteil. Auf dem dritten Platz rangiert Panasonic mit 12,2 Prozent Marktanteil.
Auf den weiteren Plätzen folgen unter anderem BYD, SK On und Samsung, die aber allesamt eine eher untergeordnete Rolle spielen.
Tesla unter den Kunden
CATL profitiert vom zunehmenden Interesse an Batterien für Elektroautos. Zu den Kunden gehören unter anderem Tesla und NIO, aber auch BMW, Mercedes und Volkswagen. Auch Fiskers Ocean SUV soll mit Batterien von CATL ausgestattet werden. Darüber hinaus beliefert CATL auch viele chinesische Hersteller.
Technologie
Interessant ist CATL auch deshalb, weil das Unternehmen aktiv in Forschung und Entwicklung neuer Batterietechnologie investiert. So stellte man im letzten Jahr eine neue Natrium-Ionen-Batteriezelle vor, in die mehrere Jahre Forschungsarbeit geflossen sind. Die Serienproduktion dieser Zellen plant man für 2023.
Schon jetzt verzichtet man auch Nickel und Kadmium und würde dann auch auf Lithium verzichten können, das allerdings nur ein Drittel so schwer ist wie Natrium. Neben den positiven Effekten für die Umwelt verspricht der Hersteller aber auch einen Preisvorteil, berichtet von Preisen von 30 US-Dollar pro Kilowatt. Die Preise für Lithium-Ionen-Akkus liegen laut Statista im Jahr 2021 bei 97 Euro pro kW. Eine 50 kWh Batterie, wie man sie aus Mittelklasse-EVs kennt, kostet heute entsprechend rund 4.850 Euro, könnte laut CATL als Natrium-Ionen-Batterie dann 1.311 Euro kosten. Darüber hinaus sind Natrium-Ionen-Batterien sicherer als Lithium-Ionen-Batterien.
Bald 200 W/kg Energiedichte?
Noch ist ein Nachteil allerdings die Energiedichte. CATL hat jedoch ein Patent angemeldet, das 25 Prozent mehr Energiedichte als bei der bisher vorgestellten Batterie verspricht. Demnach hätte die Batterietechnologie dann eine Energiedichte von 200 W/kg statt 160 W/kg aktuell. Konkurrent BYD hat beispielsweise eine Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie fahrzeugtauglich gemacht, die eine ähnliche Energiedichte aufweist.
Jetzt leasen!
Fiat 500e Leasing ab 99 Euro im Monat brutto [Gebrauchtwagen]
Stromverbrauch: kombiniert: 15,6 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*
🔥 Tesla Model Y Leasing für 479 Euro im Monat brutto [Ein Jahr kostenlos Laden am Tesla-Supercharger]
Stromverbrauch: kombiniert: 16,9 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*
Polestar 2 Leasing für 319 Euro im Monat brutto [Gebrauchtwagen]
Stromverbrauch: kombiniert: 18,6 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*