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BYD in Bedrängnis: Verheimlicht chinesischer E-Autobauer hohe Schulden?

BYD Atto 2
BYD Atto 2, Quelle: Pressefoto

Bei BYD steht es wirtschaftlich vielleicht nicht zum Besten: Das Unternehmen soll höher verschuldet sein, als es laut öffentlicher Unterlagen der Fall sein sollte. Das macht Investoren und potenzielle Interessenten nervös.

Verheimlicht BYD eine hohe Schuldenlast? Laut einer Analyse des Beratungsunternehmens GMT Research ist die tatsächliche Nettoverschuldung des chinesischen Elektroautoherstellers BYD zum 30. Juni 2024 deutlich höher, als vom Unternehmen angegeben. Diese Einschätzung veröffentlichte GMT Research in einem Forschungsbericht vom 10. Januar 2025. Eine Stellungnahme von BYD zu den Vorwürfen lehnte das Unternehmen auf Anfrage von „Bloomberg“ ab.

Versteckte Schulden durch Betriebskapital

GMT Research kritisiert laut Business Insider, dass BYDs Abhängigkeit von Finanzierungen über das Betriebskapital die tatsächliche Verschuldung verschleiere. Nach den Berechnungen von GMT lag die Nettoverschuldung bei 323 Milliarden Yuan (etwa 44,1 Milliarden US-Dollar). Diese Zahl berücksichtigt Forderungen, die aus der Bilanz entfernt wurden, weil sie entweder verkauft oder als Sicherheiten verwendet wurden, sowie überfällige Verbindlichkeiten, die länger als 90 Tage offen sind.  

Im Gegensatz dazu gibt BYD die eigene Nettoverschuldung für denselben Zeitraum mit nur 27,7 Milliarden Yuan an. GMT-Analyst Nigel Stevenson äußerte gegenüber „Bloomberg“: „Wie auch immer diese Verbindlichkeiten strukturiert sind, sie stellen eindeutig eine Form der Finanzierung oder versteckte Schulden dar.“ Die Darstellung solcher Verbindlichkeiten als Betriebskapital sei irreführend.

Mangelnde Transparenz bei Verbindlichkeiten

Ein zentraler Kritikpunkt ist die unzureichende Offenlegung von BYD in der Kategorie „andere Verbindlichkeiten“. Laut den Finanzberichten des Unternehmens stiegen diese von 41,3 Milliarden Yuan Ende 2021 auf 165 Milliarden Yuan Ende 2023 an. GMT fordert mehr Klarheit darüber, welche Posten hinter diesen Summen stehen.  

Zum Vergleich verweist „Bloomberg“ auf Geely Automobile Holdings, einen weiteren chinesischen Automobilhersteller. Während Geely 2023 Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen in Höhe von 87,4 Milliarden Yuan meldete, liefert das Unternehmen detailliertere Informationen über seine „sonstigen Verbindlichkeiten“ und deren Empfänger.

Kritisch für Investoren

Die undurchsichtige Darstellung von BYD erschwert es Anlegern, die finanzielle Situation des Unternehmens einzuschätzen. GMT-Analyst Stevenson vermutet, dass ein Großteil der „anderen Verbindlichkeiten“ auf Lieferkettenfinanzierung zurückzuführen ist. Lieferanten könnten entweder eine frühzeitige Zahlung gegen Gebühr oder längere Zahlungsfristen akzeptieren.  

Während BYDs Berichtspraxis nicht gegen bestehende Rechnungslegungsvorschriften verstößt, betont „Bloomberg“, dass neue internationale Standards wie US-GAAP und IFRS größere Transparenz bei der Offenlegung solcher Finanzierungspraktiken fordern. Für Investoren bleibt jedoch ein hohes Risiko bestehen: „Es ist unklar, wie diese Verbindlichkeiten strukturiert sind, wie schnell sie abgezogen werden können und wem genau die Beträge geschuldet werden“, so Stevenson abschließend.  

Die anhaltenden Fragen zur Transparenz bei BYD werfen Zweifel an der finanziellen Stabilität des Unternehmens auf und könnten das Vertrauen der Investoren beeinträchtigen.

BYD möchte seine Fahrzeuge in zunehmendem Maße auch in Europa verkaufen, doch das Geschäft auf dem Kontinent läuft trotz Investitionen in hiesige Fertigungsstandorte nur schleppend an.


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