Bestätigt
BYD baut europäisches Werk in Ungarn
Der chinesische Autohersteller BYD will sein erstes europäisches Werk in Ungarn bauen. Das kündigt der Konzern an. BYD konzentriert sich auf Elektroautos und hat in China erst in diesem Jahr VW als Marktführer nach über 40 Jahren abgelöst. Auch bei uns werden die Autos immer beliebter.
Was über das Werk in Ungarn bekannt ist
Gerüchte gab es schon länger, jetzt bestätigt BYD das Bauvorhaben in einer Pressemeldung. Damit entscheiden sich die Chinesen auch gegen eine früher gemeldet Möglichkeit, ein altes Ford-Werk in Saarlouis zu kaufen. Der Neubau im ungarischen Szeged scheint attraktiver zu sein.
In mehreren Etappen soll das Werk nun entstehen und „tausende Arbeitsplätze vor Ort“ schaffen. Mittels fortschrittlichster globaler Technologie und hochautomatisierten Produktionsprozessen werden hier diverse Modelle von BYD entstehen. Angaben über die Produktionskapazität, Baubeginn, Investitionsvolumen und Start der Produktion ist noch nichts bekannt.
Ungarn scheint ein wichtiger Knotenpunkt für die Automobilindustrie zu werden. Neben BYD haben bereit Mercedes-Benz und BMW jeweils ein Werk in dem osteuropäischen Land.
Das ist BYD
Den Namen sollte man sich merken, denn die Chinesen erobern den Markt für Elektroautos im Sturm. Mit dem Kompaktwagen Dolphin, den Limousinen Seal und Han sowie dem SUVs Atto 3 und Tang hat der Hersteller bereits mehrere Modell auf dem europäischen Markt. Im Heimatmarkt China verkaufen sich BYD sehr gut. Nach über 40 Jahren der Marktführerschaft musste VW seinen Spitzenplatz in diesem Jahr an die Chinesen abtreten.
Quellen
BYD
Jetzt leasen!
💥 VW ID.4 GTX Leasing für 339 Euro im Monat brutto [frei konfigurierbar]
Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 16,7 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*
Fiat 500e Leasing ab 99 Euro im Monat brutto [Gebrauchtwagen]
Stromverbrauch: kombiniert: 15,6 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*
🔥 Tesla Model Y Leasing für 479 Euro im Monat brutto [Ein Jahr kostenlos Laden am Tesla-Supercharger]
Stromverbrauch: kombiniert: 16,9 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*