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49 Euro

Bundestag beschließt das Deutschlandticket

Bahnhof
Ab dem 01. Mai soll das Deutschlandticket gelten, Quelle: Unsplash

Die Bundesregierung aus SPD, Grünen und FDP hat am heutigen Freitag das Deutschland-Ticket auf den Weg gebracht. Das Ticket für vergünstigten ÖPNV wurde vom Bundestag in einer Abstimmung bewilligt und kann nun, wie geplant, Anfang Mai eingeführt werden. Das Deutschlandticket soll ein Anreiz sein, den Individualverkehr zu reduzieren und auf den ÖPNV umzusteigen.

9-Euro-Ticket, 49-Euro-Ticket, Deutschland-Ticket: Was ist was?

Im vergangenen Sommer hatte die Bundesregierung als Reaktion auf die erhöhte Inflation neben dem Tankrabatt das 9-Euro-Ticket eingeführt. Beides war auf drei Monate begrenzt und sollte Bürger:innen vor den hohen Energiepreisen schützen. Mit dem 9-Euro-Ticket konnte man für monatlich neun Euro Busse, S- und U-Bahnen sowie Regionalzüge in ganz Deutschland nutzen. Das Ticket war ein so großer Erfolg, dass Bund und Länder nun gemeinsam einen Nachfolger auf den Weg bringen: das Deutschlandticket. In den Medien heißt es oft auch Klimaticket oder – wegen des monatlichen Preises – 49-Euro-Ticket. Da es auf Dauer vermutlich nicht bei den monatlichen 49 Euro bleibt, heißt das Ticket offiziell Deutschlandticket.

So soll das Deutschlandticket Staus vermeiden und das Klima schützen

Deutschland ist Stauland und wer regelmäßig in Berlin oder München auf das Auto angewiesen ist, wird wissen, warum. Mit dem Deutschlandticket soll der ÖPNV attraktiver gemacht werden und viele Menschen zum Verzicht auf ein eigenes Auto verleiten. Mit 49 Euro im Monat kommt jeder überall hin – und muss dafür Komfort und Eigenständigkeit aufgeben. In Städten wird es spannend sein zu beobachten, ob dieser Effekt eintritt. Für den ländlichen Raum ist es deutlich schwerer auf das Auto zu verzichten und auf den klimaschonenderen ÖPNV umzusteigen.


Themen des Beitrags:
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