Home » News » Elektromobilität » Alfa Romeo Junior: Neuer Name, ab sofort bestellbar

Statt Milano

Alfa Romeo Junior: Neuer Name, ab sofort bestellbar

Alfa Romeo Junior (ehemals Milano)
Alfa Romeo Junior (ehemals Milano), Quelle: Pressefoto

In der vergangenen Woche berichteten wir über den ersten elektrischen Alfa Romeo. Der Name sollte als Hommage an die Heimatstadt der Marke Milano heißen, doch daraus wird nichts. Die italienische Politik verbietet Alfa Romeo den Namen, der Konzern muss umdenken – jetzt kann der Alfa Romeo Junior in Deutschland bestellt werden.

Warum der Milano jetzt Junior heißt

Am 11. April 2024 stellt Alfa Romeo seinen erstes – unter anderem – elektrisches Modell vor. Der Alfa Romeo Milano kommt nun aber nie auf die Straße: Zumindest nicht unter diesem Namen. Schuld daran soll der italienische „Minister für Unternehmen und ‚Made in Italy'“ sein, wie das Magazin „Der Spiegel“ berichtet. Er bezieht sich auf ein Gesetz aus dem Jahr 2003, wonach es unzulässig sei, italienische Markennamen für Produkte zu verwenden, die nicht in Italien hergestellt werden. Der erste elektrische Alfa Romeo wird aber in Polen gebaut. Um einen Rechtsstreit zu verhindern, vermarktet Alfa Romeo sein E-Auto nun als Junior, nicht mehr als Milano.

Alfa Romeo Junior ab sofort bestellbar

Wer sich mit der Marke auskennt, weiß natürlich, dass es bereits vor über 50 Jahren einen Alfa Romeo Junior gab. Im Jahr 1966 wurde der neue Alfa Romeo Duetto, ein neues Cabrio gebaut. Die Bezeichnung für die 1,3-Liter-Version war Junior. Es gab also schon mal einen Alfa Romeo mit diesem Namen, den GT 1300 Junior. Spannend: Damals wie heute wurde der Name von Fans der Marke nach einer Abstimmung ausgewählt. Das heutige Ergebnis, der Alfa Romeo Milano, darf so aber nicht heißen.

Alfa Romeo Junior (ehemals Milano) Heck
Alfa Romeo Junior (ehemals Milano) Heck, Quelle: Pressefoto

Ansonsten ändert sich an dem Modell erstmal nichts. Nach der entstandenen Öffentlichkeit um das Fahrzeug durch die Namensnennung, hat sich Alfa Romeo dazu entschlossen, den Junior ab sofort in Deutschland freizugeben. Wer schon immer an einem elektrischen Alfa Romeo interessiert war, hat jetzt die Chance dazu, einen zu erwerben.

Die deutsche Website ist zwar (Stand 18.4. um 10:30 Uhr) noch nicht aktualisiert – hier heißt der Wagen noch Milano und ist nicht bestellbar – das dürfte sich aber im Laufe des Tages ändern. Die Information stammt aus einer Pressemeldung von Alfa Romeo.