Home » News » Allgemein » 60 Jahre 911: Porsche stellt Sondermodell vor

News

60 Jahre 911: Porsche stellt Sondermodell vor

Porsche 911 S/T und 911 S/T mit Heritage Paket (hinten)
Porsche 911 S/T und 911 S/T mit Heritage Paket (hinten), Quelle: Porsche Newsroom

Zum 60. Jubiläum des legendären Porsche 911 stellen die Stuttgarter ein Sondermodell vor. Porsche beschreibt den neuen 911 S/T als auf maximalen Fahrspaß ausgelegte, puristische Sonder-Edition. Das Modell ist auf 1.963 Exemplare limitiert.

Leichtbau und Fahrspaß im Fokus

60 Jahre nach dem ersten Porsche 911 schenkt der Sportwagenhersteller der Ikone mit dem 911 S/T ein Sondermodell zum Geburtstag, das auf Leichtbau und Fahrspaß setzt. Unter der Haube arbeitet der frei saugende Boxermotor mit vier Litern Hubraum und 525 PS aus dem 911 GT3 RS. Kombiniert wird das Herz des 911 mit einem kurz übersetzten manuellen Getriebe, das für direkten Fahrspaß sorgt. Porsche setzt bei diesem Sondermodell konsequent auf Leichtbau, wodurch der 911 S/T mit nur 1.380 Kilogramm zum leichtesten 911er der aktuellen Generation (992) wird. Das Design soll an den 911 S aus den 1960er- und 70er-Jahren erinnern.

„Jede Lenkbewegung, jeder Druck auf Gas- oder Bremspedal werden unmittelbar und passgenau umgesetzt“, so Porsche in seiner Pressemeldung. Anders als etwa beim 911 GT3 RS wurde der 911 S/T speziell für den Einsatz auf öffentlichen Straßen konzipiert. Das Sondermodell ist also nicht auf Rennstrecken optimiert, sondern sorgt im Alltag für maximalen Fahrspaß.

Porsche 911 S/T und 911 S/T mit Heritage Paket (links)
Porsche 911 S/T und 911 S/T mit Heritage Paket (links), Quelle: Porsche Newsroom

Der Name 911 S/T leitet sich von verschiedenen Modellen der 911-Geschichte ab. Ab 1969 gab es den Porsche 911 S, der intern 911 ST genannt wurde. Es war das erste Modell in einer speziellen Wettbewerbsausführung. Das machte sich durch Modifikationen an Fahrwerk, Rädern, Motor und Karosserie bemerkbar. Typisch schlicht verzichtete Porsche auf Spoiler oder aerodynamische Anbauten.

Das gilt auch für den neuen 911 S/T, lediglich das Heritage Design Paket deutet von außen auf ein Sondermodell hin. Die Lackierung kommt dabei in „Shorebluemtallic“ und Felgen in „Ceramica“. Auf der Tür gibt es für Kunden die Möglichkeit, in einem weißen Kreis eine Startnummer von 0 bis 99 zu wählen. Das Logo kommt im klassischen Design des ersten 911er und ist an der Front, an den Rädern, am Lenkrad, an den Kopfstützen und am Schlüssel angebracht. Das Heck zieren ein Porsche-Schriftzug sowie die Modellbezeichnung „911 S/T“ in gold.

Quellen


Themen des Beitrags:
Porsche

Jetzt leasen!

Porsche Taycan 4S Cross Turismo
Für 1.107,-- €/Monat netto: Porsche Taycan 4S Cross Turismo • Gewerbe

Porsche Taycan Leasing für 1.107 (1.445) Euro im Monat netto [junger Gebrauchtwagen, 01/24]

Stromverbrauch: kombiniert: 28,1 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*


Porsche 718 Cayman
Für 949,-- €/Monat brutto: Porsche 718 Cayman • Gewerbe • Privat

Porsche 718 Cayman Leasing für 949 (991) Euro im Monat brutto [Vorbesteller, 04/24]

Verbrauch: innerorts: 11,8 l/100 km • außerorts: 6,9 l/100 km • kombiniert: 8,7 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 199 g/km CO2*


Porsche Macan
Für 701,08 €/Monat netto: Porsche Macan • Gewerbe

Porsche Macan Vario-Leasing für 701 Euro im Monat netto [Vorbesteller]

Verbrauch: innerorts: 10,8 l/100 km • außerorts: 7,6 l/100 km • kombiniert: 8,8 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 200 g/km CO2*