Technologischer Neustart
Porsche präsentiert den Cayenne Electric

Porsche bringt erstmals eine vollelektrische Version seines Erfolgs-SUVs auf den Markt. Der neue Cayenne Electric markiert für die Stuttgarter nicht nur einen Generationswechsel, sondern auch einen klaren Fortschritt in Leistung, Effizienz und Digitalisierung.
Extreme Performance
Der Cayenne Electric erscheint in zwei Varianten: dem Basismodell und dem Cayenne Turbo Electric.
- Der Turbo beschleunigt in 2,5 Sekunden auf 100 km/h, mobilisiert bis zu 850 kW (ca. 1.156 PS) und erreicht 260 km/h Höchstgeschwindigkeit.
- Das Basismodell liefert 300 kW, mit Launch Control bis zu 325 kW.
- Die Reichweite liegt bei bis zu 642 Kilometern (Basis) bzw. 623 Kilometern (Turbo) nach WLTP.
Effiziente Rekuperation
Mit einer Rekuperationsleistung von bis zu 600 kW setzt der Cayenne Electric Maßstäbe. Rund 97 Prozent aller Bremsvorgänge erfolgen rein elektrisch – die mechanischen Bremsen kommen nur selten zum Einsatz. Optional ist für den Turbo die Porsche Ceramic Composite Brake erhältlich.
Schnellladen und induktives Laden
Die 113-kWh-Batterie nutzt eine 800-Volt-Architektur und ermöglicht Ladeleistungen bis 390 kW. Der Akkustand lässt sich in unter 16 Minuten von 10 auf 80 Prozent erhöhen. Zehn Minuten Schnellladen genügen für über 300 Kilometer zusätzliche Reichweite.

Als Novum unterstützt der Cayenne Electric zudem induktives Laden mit 11 kW – einfach über eine Bodenplatte parken, und der Ladevorgang startet automatisch.
Design und Fahrwerk
Optisch bleibt der Cayenne seiner Linie treu, kombiniert aber flache LED-Scheinwerfer, eine tiefere Front und aerodynamische Elemente wie aktive Aeroblades und einen adaptiven Dachspoiler.

Das Fahrwerk bietet adaptive Luftfederung, optional Porsche Active Ride, ein aktives System, das Karosseriebewegungen minimiert. Eine Hinterachslenkung mit bis zu fünf Grad steigert die Agilität.
Hochwertiger Innenraum
Der Radstand ist deutlich gewachsen und sorgt für mehr Platz im Fond. Das Ladevolumen reicht bis 1.588 Liter plus 90-Liter-Frunk. Komfortfunktionen wie Flächenheizung, „Mood Modes“ und ein schaltbares Panoramadach runden das Paket ab.
Digitales Cockpit
Mit dem neuen Flow Display, einem gebogenen OLED-Panel, setzt Porsche auf ein futuristisches Bedienkonzept. Ergänzend stehen ein Fahrer-OLED-Bildschirm, ein Beifahrerdisplay und ein AR-Head-up-Display zur Verfügung. Der KI-gestützte Voice Pilot soll für natürliche Sprachinteraktion sorgen.
Porsche
Jetzt leasen!
Audi RS e-tron GT Leasing für 1.099 Euro im Monat netto [Vollausstattung]
Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 18,4 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0,0 g/km CO2*
Volvo ES90 Leasing für 499 Euro im Monat netto
Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 16,1 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0,0 g/km CO2*
Cupra Tavascan Leasing für 269 Euro im Monat brutto [frei konfigurierbar]
Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 15,9 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*


