News
Volkswagen feiert Meilenstein: 1,5 Millionen ID. Modelle in Rekordzeit

Volkswagen hat einen beeindruckenden Meilenstein auf seinem Weg zur Elektromobilität erreicht. Im Werk Emden wurde das 1,5-millionste Fahrzeug der vollelektrischen ID. Familie an seinen neuen Besitzer übergeben. Seit der Einführung des ersten ID. Modells im September 2020 hat die Marke damit in weniger als fünf Jahren eine beachtliche Produktionszahl erreicht.
Das Jubiläumsfahrzeug, ein schwarzer VW ID.7 Tourer Pro, steht symbolisch für den Erfolg der Elektro-Offensive. Mit einer offiziellen Reichweite von bis zu 606 Kilometern zeigt der elektrische Kombi, wie alltagstauglich und langstreckentauglich moderne E-Autos von Volkswagen geworden sind. Die Übergabe fand in Anwesenheit des niedersächsischen Ministerpräsidenten Olaf Lies statt, der die Bedeutung des Emdener Werks für die Transformation der Region betonte.
Erfolg made in Germany
Der Standort in Ostfriesland ist ein Paradebeispiel für den Wandel bei Volkswagen. Mit einer Investition von über einer Milliarde Euro wurde das Werk zu einer reinen Produktionsstätte für Elektrofahrzeuge umgebaut. Neben dem ID.7 läuft hier auch der ID.4 vom Band. Die Zahlen bestätigen die Strategie: Volkswagen führt die Zulassungsstatistiken für Elektroautos nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa an. Insbesondere der ID.7 Tourer erfreute sich im ersten Halbjahr 2025 großer Beliebtheit und war das meistzugelassene E-Auto in Deutschland.
Blick in die Zukunft: E-Autos für alle
Obwohl die Nachfrage, besonders bei gewerblichen Kunden, hoch ist, sieht VW-Vertriebsvorstand Martin Sander die Politik in der Pflicht. Er fordert gezielte Fördermaßnahmen, um auch private Käufer stärker von den Vorteilen der Elektromobilität zu überzeugen.
Gleichzeitig treibt Volkswagen seine Produktoffensive konsequent voran. Die Marke plant, die Elektromobilität für eine breitere Käuferschicht zugänglich zu machen. Bereits 2026 soll die Serienversion des kompakten ID. 2all für unter 25.000 Euro auf den Markt kommen. Ein Jahr später, 2027, soll mit der Serienversion des ID. EVERY1 sogar ein Einstiegsmodell für rund 20.000 Euro folgen. Damit unterstreicht Volkswagen sein klares Ziel: bezahlbare und nachhaltige Elektromobilität für alle anzubieten.