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Stellantis: Weltweiter Elektroauto-Absatz steigt um 50 Prozent

Fiat 500 und Fiat 500X Più Dolcevita
Fiat 500 und Fiat 500X Più Dolcevita; Quelle: Pressefoto

Elektromobilität. Stellantis hat Zahlen fürs erste Halbjahr 2022 gemeldet. Demnach ist der weltweite Elektroauto-Absatz des Konzerns um 50 Prozent gestiegen. Auch bei der Rentabilität konnten Rekorde eingefahren werden.

Der Autokonzern mit den Marken Fiat, Chrysler, Opel, Peugeot und Citroën wuchs im Jahresvergleich um 17 Prozent auf 88 Milliarden Euro. Das bereinigte operative Ergebnis zog um 44 Prozent auf 12,4 Milliarden Euro an. Unterm Strich bleibt ein Gewinn von acht Milliarden Euro, was einem Wachstum um rund ein Drittel entspricht. Die Marge lag bei 14,1 Prozent, heißt es in der entsprechenden Pressemeldung des Konzerns.

„In einem anspruchsvollen globalen Kontext wagen wir uns weiter voran, liefern eine herausragende Leistung ab und setzen unsere mutige Elektrifizierungsstrategie um. Gemeinsam mit der Belastbarkeit, Agilität und unternehmerischen Denkweise unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unseren innovativen Partnern formen wir Stellantis zu einem nachhaltigen und zukunftsfähigen Mobility-Tech-Unternehmen“, gab Konzernchef Carlos Tavares an.

136.000 rein batteriebetriebene Fahrzeuge im ersten Halbjahr 2022

Eigenen Aussagen zufolge stiegen die weltweiten Verkäufe von rein batteriebetriebenen Fahrzeugen im ersten Halbjahr 2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast 50 Prozent auf 136.000 Einheiten.

Peugeot 208
Peugeot 208; Quelle: Pressefoto

Der Fiat 500e sei das meistverkaufte Elektroauto in Deutschland und Italien. In Frankreich ist es der Peugeot e-208. Aktuell bietet der Stellantis-Konzern 20 vollelektrische Modelle an. Bis 2024 sollen 28 weitere Vollstromer hinzukommen.


Themen des Beitrags:
FiatQuartalszahlenStellantis

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