Home » News » Business » Zehn Jahre Daimler ProCent: 11,5 Millionen Euro für den guten Zweck

News

Zehn Jahre Daimler ProCent: 11,5 Millionen Euro für den guten Zweck

Mercedes-Benz
Mercedes-Benz; Quelle: Pressefoto

Business. Zehn Jahre gesellschaftliches Engagement. Daimler feiert mit der Initiative ProCent 10-jähriges Jubiläum und konnte bisher 11,5 Millionen Euro für den guten Zweck spenden.

Seit dem Start 2011 hat die Initiative weltweit bereits 1.680 Projekte mit 11,5 Millionen Euro unterstützt. Seit zehn Jahren spenden Daimler-Beschäftigte jeden Monat die Cent-Beträge ihres Netto-Entgelts für den guten Zweck. Das Unternehmen unterstützt ProCent mit einer Verdopplung der gespendeten Beträge. Das Schöne an der Aktion: Die Gelder kommen gemeinnützigen Projekten zugute, die ausschließlich von Daimler-Beschäftigten vorgeschlagen werden. Gefördert werden unter anderem Projekte der Kinder- und Jugendhilfe oder zur Unterstützung von Menschen mit Behinderung. Auch beim Natur- und Umweltschutz und im karitativen Bereich kommen die Gelder zum Einsatz.

„ProCent ist eine wahre Erfolgsgeschichte, mit der wir ein gemeinsames Zeichen für gesellschaftliche Verantwortung setzen. Das überragende Ergebnis der letzten zehn Jahre zeigt, was wir erreichen können, wenn jeder einzelne einen kleinen Teil dazu beiträgt. Besonders stolz macht mich, dass es uns Jahr für Jahr gelingt, so viele großartige soziale Projekte wirkungsvoll zu unterstützen, insbesondere in diesen gesellschaftlich herausfordernden Zeiten“, sagt Wilfried Porth, Vorstand für Personal und Arbeitsdirektor der Daimler AG über die Initiative ProCent.

Und wie wirkungsvoll auch nur kleine Cent-Beträge sein können, zeigt auch das Jahr 2021. Allein in diesem Jahr konnte die Initiative, die sowohl in der Mercedes-Benz AG als auch der Daimler Truck AG fortgeführt wird, mehr als 132 Projekte mit Spenden in Höhe von 1,4 Millionen Euro unterstützen.

Auch Gesamtbetriebsratsvorsitzender der Daimler AG, Michael Brecht, bedankt sich für das Engagement der Beschäftigten. „Viele unserer Kolleginnen und Kollegen unterstützen die Initiative nicht nur mit Spenden, sie engagieren sich auch in den Projekten“, erklärt er und sagt, wie stolz ihn das mache.

In der Praxis wurden bereits Organisationen wie die DLRG, die Björn Schulz Stiftung, Kimbondo e.V. und viele weitere unterstützt.


Themen des Beitrags:
Mercedes-Benz

Jetzt leasen!

Mercedes-Benz
Für 369,-- €/Monat brutto: Mercedes-Benz GLA 180 DCT AMG Line • Gewerbe • Privat

Mercedes-Benz GLA Leasing für 486 Euro im Monat netto [Tageszulassung]

Verbrauch: kombiniert: 6,0 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 137 g/km CO2*