Home » News » Elektromobilität » Spectre: Der erste elektrische Rolls-Royce enthüllt

Elektrischer Luxus

Spectre: Der erste elektrische Rolls-Royce enthüllt

Rolls-Royce Spectre
Rolls-Royce Spectre, Bild: Rolls-Royce Pressclub

Nächstes Jahr ist es endlich so weit. Der britische Autohersteller Rolls-Royce bringt sein erstes vollelektrisches Fahrzeug auf den Markt. Ein britischer Preis steht auch schon fest. 275.000 Pfund soll der Rolls-Royce Spectre teuer sein.

2023 gibt es ein Novum bei Rolls-Royce. 117 Jahre nach Firmengründung kommt der allererste elektrische Rolls-Royce auf den Markt. Der Rolls-Royce Spectre läutet eindrucksvoll die elektronische Zukunft ein. Ab 2030 will die britische Luxusmarke nur noch elektrische Antriebe verbauen.

Der legendäre V12-Verbrenner ist dann Geschichte. Rolls-Royce CEO Torsten Müller-Ötvös betont die Wichtigkeit des Rolls-Royce Spectre. Genau wie 1906 der Silver Ghost als erstes Modell, soll der Spectre 2023 eine neue Ära einleiten. Über 100 Jahre Luxusauto werden nun durch den Spectre um eine neue Antriebsart erweitert. Die Zukunft von Rolls-Royce ist rein elektrisch.

Der Elektromotor soll 577 PS leisten und etwa 900 Newtonmeter an die Räder bringen. Damit wäre der Rolls-Royce Spectre eines der stärksten Elektroautos der Welt. Ein hohes Gewicht ist bei den Briten sehr wahrscheinlich. Dämmungen im Motorraum, hochwertige Materialien und jede Menge Luxus bringen einiges auf die Waage. Zusätzlich ist bei Elektroautos mit den Batterien eine besonders schwere Technik an Board. Knapp unter 3 Tonnen dürfte der Spectre also wiegen. Trotz des zu erwartenden hohen Gewichts wird er den Sprint von 0 auf 100 km/h in etwa 4,5 Sekunden schaffen.

Heckansicht Rolls-Royce Spectre
Heckansicht Rolls-Royce Spectre, Bild: Rolls-Royce Pressclub

Während der Basispreis bei rund 275.000 Pfund liegen soll, erwartet Müller-Ötvös in Zukunft deutlich höhere Preise. Nach Zubuchung diverser Ausstattungsmerkmale erwartet der Rolls-Royce CEO einen durchschnittlichen Bestellpreis von über 500.000 Pfund.

Quellen