Home » News » Business » Neue Standorte in Europa: Toyota treibt Initiative für Kreislaufwirtschaft voran

Toyota

Neue Standorte in Europa: Toyota treibt Initiative für Kreislaufwirtschaft voran

Initiative für eine Kreislaufwirtschaft - Toyota-Pressefoto
  • Toyota treibt den Ausbau zirkulärer Produktionsprozesse in Europa voran.
  • Mit der sogenannten Circular Factory im britischen Werk Burnaston etabliert der Automobilhersteller ein Modell, das Materialien aus Altfahrzeugen systematisch wieder in die Fertigung zurückführt.
  • Der Autobauer verfolgt den Ansatz der Kreislaufwirtschaft bereits seit mehreren Jahren.

Toyota treibt seine Initiativen zur Erreichung einer Kreislaufwirtschaft im Automobilsektor weiter voran. Im Zentrum steht unter anderem ein Aluminiumkreislauf: Ausgediente Leichtmetallräder werden aufbereitet und anschließend in einem weiteren Werk zur Herstellung neuer Motorkomponenten genutzt. Diese fließen wiederum in die Produktion neuer Fahrzeuge ein. Das erste Modell, das von diesem Ansatz profitiert, lief Mitte März vom Band.

Neue Fertigungsstandorte für nachhaltigere Autoproduktion

Die Anlage in Burnaston gilt als Pilotprojekt und soll als Grundlage für ein Netzwerk weiterer Standorte dienen. Noch in diesem Jahr plant Toyota die Eröffnung einer zweiten Circular Factory im polnischen Wałbrzych.

Mit dem Konzept überträgt das Unternehmen Prinzipien seines etablierten Produktionssystems auf die Kreislaufwirtschaft. Ziel ist es, Ressourcen effizienter zu nutzen, Materialkreisläufe zu schließen und die Abhängigkeit von Primärrohstoffen zu reduzieren.

Bekenntnis zur Nachhaltigkeit nicht ganz freiwillig

Die Initiative erfolgt vor dem Hintergrund steigender regulatorischer Anforderungen in Europa, die eine höhere Recyclingquote und bessere Rückverfolgbarkeit von Materialien verlangen. Toyota sieht darin zugleich die Chance, neue industrielle Standards für eine nachhaltigere Fahrzeugproduktion zu setzen.


Themen des Beitrags:
Toyota

Jetzt leasen!

Toyota Corolla
Für 309,-- €/Monat brutto: Toyota Corolla Touring Sports 1,8 Hybrid Teamplayer • Gewerbe • Privat

Toyota Corolla ST Auto-Abo für 309 Euro im Monat brutto [All-inclusive, Coupon]

Verbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 4,7 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 106 g/km CO2*


Toyota bZ4X
Für 273,-- €/Monat brutto: Toyota bZ4X 71,4 kWh Teampalyer • Gewerbe • Privat

🔥 Toyota bZ4X Vario-Leasing für 273 Euro im Monat brutto [frei konfigurierbar]

Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 13,9 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*