ChatGPT
KI im Auto: Auch Audi setzt auf ChatGPT
Immer mehr Autobauer setzen auf KI-Lösungen für ihre Fahrzeuge. Mit der Integration großer Sprachmodelle ergeben sich vielfältige Möglichkeiten, zusätzliche Informationen für Fahrer und Mitfahrer bereitzustellen. Auch die VW-Tochter Audi setzt nun auf die Lösung ChatGPT von OpenAI.
VW und Audi setzen auf ChatGPT
Noch eine Marke aus dem VW-Konzern greift die neuen Möglichkeiten von KI im Auto auf. Audi setzt auf das große Sprachmodell von OpenAI, wie der zu VW gehörende Autobauer zuletzt in einer Presseinformation erklärt hat. Die Integration von ChatGPT in die Online-Spracheingabe der MIB 3-Modelle ab Modelljahr 2021, wie zum Beispiel im Audi A3, eröffne zahlreiche Möglichkeiten, die über die bisherige Sprachsteuerung hinausgehen, so der Hersteller. Mit der erweiterten Sprachbedienung können nun das Infotainment, die Navigation und die Klimatisierung gesteuert sowie allgemeine Wissensfragen gestellt werden. Diese natürliche Sprachabfrage trägt dazu bei, das Fahren sicherer zu machen, da der Verkehr jederzeit im Blick behalten werden kann. ChatGPT wird über den Azure OpenAI Service bereitgestellt. Basis für diese neue Funktion für Audi-Kunden ist die Chat Pro-Lösung von Cerence Inc., die eine ChatGPT-Integration in Automobilqualität bietet.
„Durch die nahtlose Integration von ChatGPT in unsere Sprachbedienung kombinieren wir die Stärken beider Technologien,“ erklärt Marcus Keith, Leiter Entwicklung Interieur, Infotainment und Connectivity bei Audi. „Neben den vielen sprachgesteuerten Funktionen erhalten unsere Kunden nun einfach und sicher Zugang zu KI-basiertem Wissen. Damit machen wir den nächsten Schritt hin zu einem erstklassigen Innenraumerlebnis in unseren Audi-Fahrzeugen.“
Das Fahrzeug beantwortet alltägliche Fragen
Bei Modellen mit der neuen Elektronikarchitektur E3 1.2, die erstmals im neuen Audi Q6 e-tron1 zum Einsatz kam, erweitert Audi den selbstständig lernenden Sprachassistenten Audi Assistant. Passagiere können den Assistenten wie gewohnt mit „Hey Audi“ oder mittels der Push-to-talk-Taste am Lenkrad aktivieren und ihre Fragen stellen. Der Audi Assistant erkennt automatisch, ob eine Fahrzeugfunktion ausgeführt, ein Ziel gesucht oder eine Wettervorhersage abgerufen werden soll. Wenn das Audi-System allgemeine Wissensfragen nicht beantworten kann, werden diese an ChatGPT weitergeleitet. Für die Fahrer erfolgt dies laut Hersteller nahtlos, da alle Funktionen in den Audi Assistant integriert sind. Datensicherheit hat oberste Priorität, daher werden Fragen und Antworten nach der Verarbeitung gelöscht und ChatGPT erhält zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf die Fahrzeugdaten, heißt es weiter.
Engere Anbindung ans Fahrzeug
Zukünftig wird es möglich sein, auch spezifische Fragen zum Fahrzeug zu stellen, wie beispielsweise zum richtigen Reifendruck, stellt Audi in Aussicht. Der Einsatz sogenannter Large Language Models, wie die von Cerence, macht diesen und viele weitere Anwendungsfälle möglich.
Bis es allerdings so weit ist, dürfte noch einige Zeit vergehen. Die meisten Anbindungen an große Sprachmodelle sind bislang noch wenig mehr als eine simple Weiterleitung für allgemeine Wissensfragen. Es ist eine komplexe Aufgabe, LLMs auf eine spezifische Hardwareumgebung und das Management ihrer Parameter hin anzupassen.
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