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Licht und Schatten

Fast 60 Prozent mehr E-Autos im November neu zugelassen

Symbolbild E-Auto laden
Symbolbild für Ladestation, Quelle: Ralph Hutter, Unsplash

Im November 2025 sind in Deutschland deutlich mehr Elektroautos neu zugelassen worden — ein kräftiger Schub für die Elektromobilität. Laut dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) wurden 55.740 reine Elektroautos (BEV) neu auf die Straßen gebracht. Dies entspricht einem Anstieg von 58,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Starker Zuwachs bei E-Autos

Die insgesamt 55.740 neuen BEV machen mehr als 22 Prozent aller Neuwagenzulassungen im November aus. Dies ist ein deutliches Zeichen dafür, dass Elektromobilität weiter an Bedeutung gewinnt. Der Gesamtmarkt zeigte sich stabil. Im November wurden rund 250.670 Pkw neu zugelassen, was 2,5 Prozent mehr als im Vorjahresmonat sind.

Ein entscheidender Faktor für den Anstieg: Der Vorjahresmonat war aufgrund einer gescheiterten staatlichen Kaufprämie für E-Autos recht schwach. Somit lag der Vergleichszeitraum eher niedrig.

Gewinner & Verlierer unter den Herstellern

Während Hersteller wie BYD ein kräftiges Wachstum verzeichnen, mit mehr als 4.000 neu zugelassenen E-Fahrzeugen, ein Plus von über 830 Prozent im Jahresvergleich, verliert Tesla weiter Marktanteile in Deutschland. Nur rund 1.800 Einheiten wurden im November neu zugelassen, was einem Rückgang von etwa 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Ein Trend mit Vorbehalt

Trotz dieser Zahlen warnen manche Stimmen, den Zuwachs zu euphorisch zu interpretieren. Der starke Sprung im Vorjahresvergleich beruht zu einem Teil auf dem niedrigen Niveau 2024. Ob dieser Zuwachs nachhaltig ist, hängt unter anderem von Faktoren wie Ladeinfrastruktur, staatlicher Förderung und der Preisentwicklung künftiger Modelle ab.

Ausblick: Wird E-Mobilität Alltag?

Die Zahlen deuten darauf hin, dass Elektromobilität in Deutschland weiter Fahrt aufnimmt. Wenn die Rahmenbedingungen — etwa Ladeinfrastruktur und politische Anreize — stimmen, könnte der Marktanteil elektrischer Neuwagen weiter steigen. Gleichzeitig bleibt abzuwarten, wie Hersteller und Käufer auf volatile Marktbedingungen und Wettbewerb reagieren.

Mit Agenturen


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