15 kWh
„Elektrische-Isetta“: Microlino bekommt größeren Akku
Der Microlino bekommt eine größere Batterie. Das im Volksmund „elektrische Isetta“ genannte Fahrzeug erhöht damit seine Reichweite deutlich. Dank einer 15 kWh-Batterie sind in Zukunft 229 Kilometer möglich. Obwohl es sich nicht um eine offizielle Elektro-Isetta handelt, kommt der Microlino der BMW-Urgestein optisch sehr nahe.
Microlino ab sofort mit drei Batterien verfügbar
Wer einen Microlino fahren will, hat ab sofort die Wahl zwischen drei Batteriegrößen. Seit 2022 gibt es das Micro-E-Auto auch in Deutschland, Sparneuwagen berichtete. Den Anfang macht ein 5,5-kWh-Batterie mit einer Reichweite von bis zu 93 Kilometern. Sie bildet den Einstieg und kostet ab 19.490 Euro. Ab 21.490 Euro bekommt man dank eines 10,5-kWh-Akku ganz 177 Kilometer Reichweite. Das neue Modell mit höchster Reichweite startet bei 22.490 Euro.
Unabhängig vom Akku sorgt ein Elektromotor mit 12,5 kW für den Antrieb. Das entspricht 17 PS, womit der Microlino eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h erreicht.
Microlino: Wer ist Micro?
Micro ist 1999 gegründet worden und durch seine Kickroller bekannt geworden. Seitdem steht das Unternehmen für Micromobilität. Dazu ghörten später auch einer der ersten E-Scooter sowie nun der Microlino.
Die „Elektro-Isetta“ kommt von den maßen her an das BMW-Original der 1960er Jahre heran. Gerade mal 2,52 Meter in der Länge sind ideal für ein elektrisches Stadtauto. Im Vergleich zu einem gewöhnlichen Pkw spricht Microlino von einem „Drittel des Parkbedarfs“. Auf einer Breite von 1,47 Metern finden laut Hersteller zwei erwachsene Menschen und drei Kisten Bier Platz. Der Kofferraum fasst 230 Liter. Die Höhe beträgt 1,50 Meter.
„Elektrische Isetta“ mit italienischem Flair
Die Serienausstattung umfasst unter anderem eine Infinity-LED-Lichtleiste. Das Lenkrad ist mit veganem Leder überzogen. Im Sommer ist das Sonnendach ein Genuss, im Winter sorgt eine Heizung für warme Temperaturen. Optisch wird der Microlino von Chrom-Akzepnten aufgewertet. Es stehen diverse Bi-Color-optionen zur Wahl, in der Pressemeldung werden die Farben Santorini White, Milano Red, Gotham Black Matt und London Green Matt hervorgehoben. Sie sollen das italienische Flair unterstreichen.
Den Vertrieb in Deutschland setzt die Astara Mobility Deutschland GmbH um. Sämtliche Informationen zum Fahrzeug findet ihr hier.