Dacia
Dacia wächst 2025 stark, auch durch E-Modelle

Dacia hat das Geschäftsjahr 2025 mit einem soliden Wachstum abgeschlossen. Weltweit setzte die Marke 697.408 Fahrzeuge ab und steigerte ihren Absatz damit um 3,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Gleichzeitig erreichte Dacia einen historischen Meilenstein. Seit dem Marktstart im Jahr 2004 wurden insgesamt mehr als zehn Millionen Fahrzeuge verkauft.
In Europa bestätigte Dacia 2025 erneut seine starke Marktposition. Der Marktanteil bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen stieg auf einen Rekordwert von 4,0 Prozent, womit die Marke ihren zehnten Platz im europäischen Ranking verteidigte. Im reinen Pkw Markt erreichte Dacia einen Marktanteil von 4,5 Prozent und behauptete Rang neun. Besonders stark präsentierte sich die Marke im Privatkundenmarkt, wo sie mit einem Marktanteil von 7,9 Prozent auf Platz zwei vorrückte.
Fünf Marken maßgeblich für den Erfolg
Getragen wurde diese Entwicklung von den fünf Kernmodellen der Marke. Der Sandero war mit 289.295 weltweit verkauften Einheiten zum zweiten Mal in Folge das meistverkaufte Pkw Modell Europas über alle Vertriebskanäle hinweg, wie der Hersteller in einer entsprechenden Mitteilung erklärte. Auf dem europäischen Privatkundenmarkt ist der Sandero bereits seit 2017 das absatzstärkste Fahrzeug. Insgesamt wurden seit der Markteinführung mehr als 3,5 Millionen Einheiten verkauft.
Der Duster erreichte 2025 weltweit 193.974 Auslieferungen und war damit das zweitmeistverkaufte SUV Modell im europäischen Privatkundenmarkt. Seit dem Marktstart im Jahr 2010 summieren sich die Verkäufe auf mehr als 2,8 Millionen Fahrzeuge. Der Bigster entwickelte sich im zweiten Halbjahr 2025 mit 67.573 Einheiten zum meistverkauften C SUV im europäischen Privatkundensegment.
Starke Zuwächse durch E-Mobilität
Im Bereich der Elektromobilität setzte der Spring ein deutliches Ausrufezeichen. Mit 35.034 weltweit verkauften Fahrzeugen legte das Modell um 53 Prozent gegenüber 2024 zu und wurde erstmals zum meistverkauften Elektrofahrzeug im europäischen A Segment über alle Vertriebskanäle hinweg. Der Jogger kam 2025 auf 73.695 Auslieferungen und zählte damit zu den fünf meistverkauften Modellen des C Segments in Europa ohne SUV.
Die Ergebnisse unterstreichen die Attraktivität der Modellpalette und die strategische Positionierung von Dacia, so der Autobauer. Die Marke gewinne kontinuierlich neue Kundinnen und Kunden und binde gleichzeitig bestehende Käufer, heißt es in der Erklärung anlässlich der Ergebnisvorstellung.
Ein zentraler Erfolgsfaktor bleibe das konsequent umgesetzte Preis Leistungs Versprechen. Die wettbewerbsfähige Preispositionierung sorge für eine anhaltend hohe Nachfrage, auch nach höherwertigen Ausstattungsvarianten, und erleichtere vielen Kunden den Zugang zu umfassender Ausstattung.
Für das Jahr 2026 plant Dacia die nächste Phase seiner Elektrifizierungsstrategie. Ziel ist es, für jedes Modell eine Hybrid oder vollelektrische Variante anzubieten. Im Fokus steht dabei weiterhin bezahlbare und nachhaltige Mobilität. Geplant ist die Einführung eines neuen vollelektrischen Modells im A Segment, das das Angebot an elektrischen Stadtautos erweitert. Zusätzlich wird ein neues Modell im C Segment mit Verbrenner und Hybridantrieb auf den Markt kommen.
Parallel baut Dacia sein Angebot an elektrifizierten Antrieben weiter aus. Ende 2025 wurde der Hybrid G 150 4×4 für Duster und Bigster eingeführt. Für 2026 ist eine zusätzliche Benzinvariante vorgesehen, die die Vielseitigkeit des Portfolios weiter erhöhen soll.
Dacia
Jetzt leasen!
Dacia Spring Leasing für 95 Euro im Monat brutto [Tageszulassung]
Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 14,1 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*
Dacia Bigster Leasing für 201 Euro im Monat brutto [frei konfigurierbar]
Verbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 5,5 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 124 g/km CO2*
Dacia Spring Leasing für 129 Euro im Monat brutto [sofort verfügbar]
Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 13,2 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*

