Home » News » Allgemein » Cupra plant US-Markteintritt bis 2030

"Globale Marke"

Cupra plant US-Markteintritt bis 2030

Cupras Produktportfolio
Cupras Produktportfolio; Quelle: Pressefoto

Die unkonventionelle Automarke Cupra bereitet ihren Markteintritt in den Vereinigten Staaten (USA) vor. Bis Ende des Jahrzehnts soll die Expansion in ausgewählten Bundesstaaten stattfinden. Erste Gespräche mit der renommierten Penske Automotive Group über eine mögliche Partnerschaft wurden bereits aufgenommen.

Ein aufstrebender Global Player?

Seit der Gründung im Jahr 2018 hat Cupra über 750.000 Fahrzeuge verkauft und sich als eine der am schnellsten wachsenden Automarken Europas etabliert. Die Marke, die sich zwischen dem Volumen- und dem Premiumsegment positioniert, spricht vor allem eine Generation an, die Wert auf mutiges Design und hohe Performance legt. Mit einem breiten Angebot an Verbrennern, Plug-in-Hybriden und Elektrofahrzeugen verzeichnet Cupra auch außerhalb Europas Erfolge, darunter in Märkten wie Mexiko und der Türkei.

Nach der Expansion nach Australien im Jahr 2022 ist der US-Markt der nächste große Schritt in der Globalisierungsstrategie der Marke.

Cupra will eine „globale Marke“ werden

Wayne Griffiths, CEO von Cupra, beschreibt den Markteintritt in den USA als zentralen Meilenstein. „Wir wissen, dass eine starke Vertriebs- und Einzelhandelsstrategie entscheidend ist. Mit der Penske Automotive Group führen wir Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit, um Cupra optimal in den USA zu positionieren. Penskes Erfahrung im Umgang mit VW-Marken macht diese Partnerschaft besonders attraktiv.“ Cupra ist die junge Marke von Seat und damit auch Teil des Volkswagen-Konzerns.

Strategische Expansion und lokale Produktion

Cupra plant, Synergien innerhalb des Mutter-Konzerns zu nutzen. Mindestens ein Modell soll in Nordamerika produziert werden, um die Marke effizient in den US-Markt einzuführen. Zudem ist der bisherige Geschäftsführer von Cupra Deutschland, Bernhard Bauer, neuer Leiter des US-Geschäfts. Details zur Modellpalette und zum Standort des Hauptsitzes in den USA werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Mit einer klaren Vision und einem starken Partner scheint Cupra bereit, den Sprung über den Atlantik zu wagen. Die Spanier wollen eine neue Generation von Autofans begeistern.


Themen des Beitrags:
Cupra

Jetzt leasen!

Cupra Leon Sportstourer
Für 249,-- €/Monat netto: Cupra Leon Sportstourer VZ eHybrid 1.5 TSI 200kW DSG • Gewerbe

🔥 Cupra Leon ST VZ eHybrid Leasing für 199 Euro netto pro Monat [Neuwagen]

Verbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 16,8 kWh/100 km* • kombiniert: 5,5 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 10 g/km CO2*


Cupra Terramar
Für 323,-- €/Monat brutto: Cupra Terramar 1.5 eHybrid 150kW DSG • Gewerbe • Privat

💥 Cupra Terramar Leasing für 323 Euro im Monat brutto [12-Monats-Leasing]

Verbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 17,6 kWh/100 km* • kombiniert: 0,5l/100 km*Emissionen: kombiniert: 10 g/km CO2*


Cupra Ateca
Für 361,-- €/Monat brutto: Cupra Ateca VZ 2.0 TSI 221kW 4Drive DSG • Gewerbe • Privat

Cupra Ateca VZ Vario-Leasing für 333 Euro im Monat brutto [frei konfigurierbar]

Verbrauch: kombiniert: 8,9 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 198 g/km CO2*