Home » News » Elektromobilität » BMW Werk München stellt auf E-Autos um

Ab 2027

BMW Werk München stellt auf E-Autos um

BMW Neue Klasse
BMW Neue Klasse, Quelle: Pressefoto

Das BMW Werk München wird am dem Jahr 2027 nur noch Elektroautos produzieren. Das teilte der Konzern in einer Pressemeldung mit. Um die Produktion nicht stoppen zu müssen, will BMW das Werk bei laufendem Betrieb umbauen. Dazu investiert der Konzern mehrere hundert Millionen Euro.

BMW Werk München soll nicht pausieren

München ist die Heimat von BMW. Neben dem Olympiapark stehen hier seit über 50 Jahren die Unternehmenszentrale in Form eines Vierzylinders, die BMW Welt, das BMW Museum sowie mit BMW Werk München das Stammwerk des Konzerns. Produktionsvorstand Milan Nedeljkovic kündigt nun den großen Umbau an, um das Werk fit für die Zukunft und die Neue Klasse zu machen: „Wir investieren hier 650 Millionen Euro und werden damit bereits ab Ende 2027 ausschließlich vollelektrische Fahrzeuge in unserem Stammwerk produzieren“.

BMW Zentrale
Die BMW-Zentrale in München, Quelle: Simon Vollformat, Unsplash

In München werden am Tag fast 1.000 Fahrzeuge produziert, alle auf der gleichen Produktionslinie. Das Markengesicht, der BMW 3er, sowie der moderne BMW i4 laufen hier vom gleichen Band. Ab 2026 sollen im BMW Werk München die Modelle der Neuen Klasse gebaut werden, ein Jahr später folgt dann der Umstieg auf die reine Produktion von Elektroautos.

BMWs Elektrostrategie

Nach anfänglicher Skepsis ist BMW nun voll auf den Trend der Elektrowende aufgesprungen. „Allein im letzten Jahr sind sechs vollelektrische Modelle angelaufen, gleichzeitig haben wir einen Produktionsrekord erzielt. Damit zeigen wir in unserem Produktionsnetzwerk, dass wir liefern und gleichzeitig die Zukunft gestalten“, so Nedeljkovic. 15 Prozent der ausgelieferten Fahrzeuge waren 2023 elektrisch. Zum Vergleich: Volkswagen kommt bei höherem Produktionsvolumen nur auf 8 Prozent.

BMW i4
BMW i4; Quelle: Pressefoto

„Wir sehen eine weiterhin hohe Nachfrage nach unseren vollelektrischen Produkten“, ergänzt BMW-Vorstandsmitglied Jochen Goller. Für das laufende Jahr plant BMW mit einer halben Millionen produzierten Elektroautos. „Neue Klasse“ ist der Name des Baukastensystems, auf dem alle zukünftigen Elektroautos von BMW aufbauen werden. Das BMW Werk München soll dabei im Stile der neuen iFactorys umgebaut werden.

Quellen


Themen des Beitrags:
BMW

Jetzt leasen!

VW ID.BUZZ mit langem Radstand
Für 269,-- €/Monat brutto: VW ID.BUZZ 77 kWh 150 kW Pro • Privat

💥 VW ID.BUZZ Leasing für 269 Euro im Monat brutto [frei konfigurierbar]

Stromverbrauch: kombiniert: 20,9 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*


VW ID.BUZZ mit langem Radstand
Für 277,-- €/Monat brutto: VW ID.BUZZ 77 kWh 150 kW Pro • Privat

💥 VW ID.BUZZ Leasing für 277 Euro im Monat brutto [frei konfigurierbar]

Stromverbrauch: kombiniert: 20,9 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*


VW ID.BUZZ mit langem Radstand
Für 273,-- €/Monat netto: VW ID.BUZZ 77 kWh 150 kW Pro • Gewerbe

💥 VW ID.BUZZ Leasing für 273 Euro im Monat netto [frei konfigurierbar]

Stromverbrauch: kombiniert: 20,9 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*