Kleinserie
Audi RS 6 Avant GT vorgestellt
Audi hat die Endstufe seines beliebtes Kombis RS 6 Avant vorgestellt. Das Fahrzeug hört auf den Namen Audi RS 6 Avant GT und könnte auffälliger kaum sein. Die Ingolstädter sprechen vom Maximum, das aus dem Fahrzeug herauszuholen ist.
„Wenn ein Modell sein Maximum erreicht“
Mehr geht nicht: Das bestätigt Audi in seiner Pressemeldung, als die Marke den neuen Audi RS 6 Avant GT vorstellt. Sowohl die Optik als auch die Leistungsdaten fallen auf, wir haben die Details zusammengefasst.
Die „Krönung der Baureihe“ Audi A6 hat es in sich. Ganze 463 kW (630 PS) treiben den Kombi an, sein maximales Drehmoment liegt bei 850 Newtonmeter. Zum Vergleich: Ein normaler RS 6 Avant hat 30 PS und 50 Nm weniger. Von 0 auf 100 km/h sprintet der schärfste RS 6 Avant in schnellen 3,3 Sekunden, wer darauf Wert legt, erreicht diesen Wert 0,3 Sekunden schneller als das Basismodell. Tempo 200 erreicht er in 11,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 305 km/h.
Serienmäßig gibt es ein Achtstufen-Automatik sowie Allradantrieb. Die Abstimmung ist speziell für den GT perfektioniert worden. Speziell ist auch die Fertigung. Statt mit den Artverwandten die Produktionslinie in Neckarsulm zu durchlaufen, wird der Avant GT nach dem Karosseriebau und der Lackierung in Kleinserie per Hand zusammengebaut. 660 Exemplare sollen in den Böllinger Höfen entstehen. Hier baut Audi unter anderem auch den Audi R8, den Audi e-tron GT quattro sowie den Audi RS e-tron GT.
RS 6 Avant GT: 12 Azubis liefern Grundlage
Optisch fällt das Modell durch eine Lackierung auf, die Farbkombination erinnert an den legendären Audi 90 quattro IMSA GTO von 1989. Spannend ist außerdem, dass die Idee des Audi RS 6 Avant GT auf einem Auszubildendenprojekt basiert. 12 Azubis arbeiteten ein halbes Jahr gemeinsam mit Audi Design an dem Projekt. Die Auszubildenden stammen aus den Bereichen Karosserie- und Fahrzeugbaumechanik, Kraftfahrzeugmechatronik, Fahrzeuglackiererei und Werkzeugmechanik.
Die Motorhaube sowie die Kotflügel sind aus Carbon gefertigt, 22 Zoll große Räder runden den brutalen Auftritt ab. Die Auslieferung erfolgt im zweiten Quartal 2024, der Preis startet bei 219.355 Euro.
Quellen
Audi
Jetzt leasen!
💥 Volvo V60 Leasing für 171 Euro im Monat netto [Vorlauffahrzeug]
Verbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 6,2 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 140 g/km CO2*
Mazda6 Kombi Vario-Leasing für 258 Euro brutto pro Monat [Vorlauffahrzeug]
Verbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 6,8 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 142 g/km CO2*
💥 Volvo V60 Leasing für 229 Euro netto pro Monat [Lagerwagen]
Verbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 6,2 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 141 g/km CO2*