Neues Logo
AUDI E-Konzept: Neustart in China
Der gesamte VW-Konzern und auch die Premium-Marke Audi befinden sich aktuell in der Krise. VW ist auf einem drastischen Sparkurs, Audis Gewinn im dritten Quartal brach um satte 91 Prozent ein. Nun startet der Herstelle mit den vier Ringen in China neu durch. Und verzichtet dabei auf sein ikonisches Logo.
Audi will altes Image ablegen
Die vier Ringe gehören zu Audi wie der Golf zu VW. In China wagen die Ingolstädter nun aber einen Neuanfang. Eine eigens gegründete Submarke wird auf den chinesischen Markt zugeschnitten. Dafür verzichtet man auf das bekannte Logo und verbaut großflächig Technik des chinesischen Partners Saic.
Audi möchte mit diesem Schritt ein jüngere Zielgruppe ansprechen. Die deutschen Premium-Marken Audi, BMW und Mercedes haben im Land der Mitte ein angestaubtes Image. Das Weglassen der vier ikonischen Ringe soll dagegen wirken.
Elektrische Limousine für den chinesischen Markt
Wichtiger wird bei dem Vorhaben allerdings sein, welche Fahrzeuge Audi den Chinesen anbietet. Der Heimatmarkt von BYD ist geprägt von günstigen Elektroautos, was keine Stärke der deutschen Hersteller ist.
Jetzt haben die Ingolstädter eine rund fünf Meter lange Limousine mit Elektromotor vorgestellt. Die Entwicklung geht dabei hauptsächlich auf den chinesischen Partner Saic zurück. Das Fahrzeug soll in Rekordzeit entwickelt worden sein, wie das Handelsblatt berichtet.
Das Konzeptfahrzeug vereint laut Hersteller „Audi-DNA und Innovationen aus China“. Audi-Chef Döllner erklärt den Schritt: „Die Automobilindustrie durchläuft derzeit den größten Wandel ihrer Geschichte. Mit unseren Kooperationen in China nehmen wir hierbei eine entscheidende Rolle in dieser Transformation ein.“
Diese technischen Daten sind bekannt
Für Vortrieb sorgen zwei Elektromotoren, jeweils einer pro Achse. Die Gesamtleistung liegt bei starken 570 kW, der Sprint von 0 auf 100 km/h soll in nur 3,6 Sekunden gelingen. Für die nötige Energie sorgt eine 100-kWh-Batterie mit einer Reichweite von „mehr als 700 Kilometern“. Das Besondere: Nach nur zehn Minuten sollen 360 Kilometer nachgeladen werden können.
Wann das Fahrzeug auf den Markt kommt, ist ungewiss. Auch eine Adaption an den deutschen Heimatmarkt ist nicht zwangsläufig garantiert.
Jetzt leasen!
Kia EV3 Leasing für 249 Euro im Monat brutto [frei konfigurierbar]
Stromverbrauch: kombiniert: 14,9 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0,0 g/km CO2*
💥 Kia EV6 GT Leasing für 399 Euro brutto pro Monat [sofort verfügbar]
Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 20,6 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*
💥 VW ID.3 GTX Leasing für 325 Euro brutto pro Monat [frei konfigurierbar]
Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 14,5 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*